Weil der Konsument immer preissensibler wird (Stichwort
“Teuro”), legen die Discounter in Deutschland wie in Österreich bei
den Marktanteilen zu, weil sie immer öfter bis fast ausschließlich
billige Eigenmarken in die Schlacht um den Verbraucher schmeißen.
Selbst industrielle Topmarken werden immer öfter von solchen
Billi-Eigenmarken aus dem regal gedrängt.
Spar geht ganz bewusst
einen anderen Weg. Dr. Gerhard Drexel, Präsident der Spar Österreich:
“Wir legen größten Wert auf Qualitätserzeugnisse der
Markenartikelindustrie, verstehen unsere Eigenmarken nur als
Abrundung und Ergänzung dazu.” Und er führt den Beweis mit Zahlen:
Von 20.000 Lebensmittelartikeln, die in einem Interspar-Markt
sortiert sind, sind gerade mal 850 Eigenmarken. Die Hersteller
ihrerseits unterstützen ihren Verbleib im Regal mit noch mehr
Kostenanstrengungen, vor allem aber mit gewaltiger Stärkung und
Unterstützung der Marke, damit sie beim Konsumenten als
“unverzichtbar” nachgefragt bleibt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.