AA

Topduman-Goldköpfchen setzte FC Dornbirn schachmatt

Roland Schlattinger gratuliert Bregenz-Erfolgscoach Mladen Posavec zum 1:0-Derbyerfolg in Dornbirn.
Roland Schlattinger gratuliert Bregenz-Erfolgscoach Mladen Posavec zum 1:0-Derbyerfolg in Dornbirn. ©VOL.AT/Klaus Hartinger/Luggi Knobel
Bregenz. Die Bodenseestädter haben ihre Erfolgsserie im Städteduell prolongiert und nach vierjähriger Pause gegen FC Dornbirn wieder gewonnen.
Best of FC Mohren Dornbirn und SC Bregenz

Seit dem 13. September 2008 wartete SC Bregenz gegen FC Dornbirn wieder auf ein Erfolgserlebnis. Im neunten Städteduell der beiden Vorarlberger Vereine war es nun endlich wieder soweit: Lokman Topduman setzte mit seinem Kopball schon in der 14. Minute die Rothosen „schachmatt“ und K.o. Allerdings half FC Dornbirn-Goalie Joshua Ndybisi beim einzigen Tor in diesem Prestigeduell kräftig mit. Exprofi Sidinei de Oliveira brachte einen Flankenball gefühlvoll in den gegnerischen Strafraum und der gebürtige Nigerianer „patzte“ und Topduman-Goldköpfchen brachte schon früh die Entscheidung. Der Kopfball von Topduman konnte dann auch im nachfolgenden Gestocher kurz vor der Torlinie von keinem Spieler mehr berührt werden. Überhaupt mussten sich die Messestädter erstmals zu Hause den Bregenzern geschlagen geben. Das neunte Aufeinandertreffen der derzeit besten Amateurklubs Vorarlberg hielt aber den großen Erwartungen in keinster Weise stand. 1200 Zuschauer sahen wohl das schlechteste Städteduell in der Geschichte. Spätenstens nach dem 1:0-Derbyerfolg auf der Birkenwiese hat Bregenz nun die Spitzenposition auf Landesebene im Amateurfußball inne. Die Bodenseestädter haben sich still und leise zu den absoluten Topteams auch in der Tabelle nach vorne gesellt. Die Erfolgsserie von Bregenz hielt: 22 Punkte aus den letzten acht Partien und ein Torverhältnis von 26:6-Treffern erreicht. Die Bodenseestädter mussten in dieser Saison auch im dritten Ländlederby keinen Gegentreffer einstecken (3:0 Altach Amateure, 5:0 Hard und nun 1:0 Dornbirn). Bregenz bleibt das Team der Stunde aus Vorarlberger Sicht. Yildiz und Co. machten sich das Leben auf dem schwer bespielbaren Boden in der Birkenwiese selbst schwer. Vor allem nach Seitenwechsel vergaben die Gäste durch Sidinei de Oliveira (50./Heber), Gomes Alves (62.), Lokman Topduman (65.) und den eingewechselten Martin Bartolini (76./89.) und Mathias Einsle (90.) weitere gute Einschussmöglichkeiten. Nun kommt es am nächsten Samstag zum großen Hit im Casinostadion: Der noch ungeschlagene Tabellenführer Austria Salzburg gastiert in der Landeshauptstadt. Eine Serie geht somit dann zu Ende. Dornbirn? Die Rothosen enttäuschten in allen Belangen und wussten nicht zu überzeugen. Manuel Honeck (27./59.) vergab die besten Chancen der Hausherren. Ansonsten versuchten es die Sallmayer-Schützlinge vorwiegend mit Weitschüssen zum Erfolg zu kommen. Unrühmlicher Höhepunkt war der Ausschluss von FCD-Mittelfeldspieler Kevin Banoglu (74.). Harte Zeiten für Dornbirn: Nun folgen die schweren Partien in Liefering (a) und Kufstein (h).      

TRAINERSTIMMEN

Wir haben Probleme mit uns und dem katastrophalen Platz gehabt und verdient verloren. Das wir in der Meisterschaft so einen großen Rückfall erleben, war nicht eingeplant. Der miserable Platz ist keine Entschuldigung aber wir überlegen uns nicht besser auf dem Kunstrasenplatz zu spielen. Wir machen uns vor dem Publikum nicht mehr lächerlich. In der Winterpause wird alles genau analysiert und dann Schritte gesetzt. Aber es muss was passieren. 

Peter Sallmayer (FC Dornbirn)

Der Auswärtssieg in Dornbirn hätte noch höher ausfallen müssen. Die Formkurve zeigt weiter nach oben und wir freuen uns nun auf das Spitzenduell mit dem Tabellenführer. Die Entwicklung in der Mannschaft macht große Fortschritte und es ist noch vieles möglich. Wir haben Dornbirn fast keine Torchancen zugelassen, das spricht für das ausgezeichnete Kollektiv.

Mladen Posavec (SC Bregenz)

FUSSBALL: Regionalliga West

Liga-Liveticker VOL.AT

12. Spieltag

FC Mohren Dornbirn – Rivella SC Bregenz 0:1 (0:1)

Stadion Birkenwiese, 1200 Zuschauer, SR Bode (V)

Tor: 14. 0:1 Lokman Topduman (Kopfball)

Gelbe Karten: 50. Dennis Alibabic, 80. Neunteufel (beide Bregenz/beide Foulspiel)

Rote Karte: 76. Banoglu (FCD/Foulspiel)

FC Mohren Dornbirn: Ndybisi; Schäfer, Malin, Heidegger, Düngler (46. Pircher); Banoglu, Hirschbühl; Borihan, Stanojevic (46. Demircan), Yasar; Honeck

Rivella SC Bregenz: Cetin Batir; Yildiz, Golemac, Neunteufel, Breitenberger; Lingg, Dennis Alibabic (60. Einsle); Topduman, Sidinei de Oliveira, Joppi; Gomes Alves (68. Martin Bartolini)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Topduman-Goldköpfchen setzte FC Dornbirn schachmatt