AA

Top-Management des US-Außenministeriums tritt zurück

Die komplette Führungsriege des US-Außenministeriums, in Zukunft geführt von Rex Tillerson, ist aus Protest gegen Trump zurückgetreten.
Die komplette Führungsriege des US-Außenministeriums, in Zukunft geführt von Rex Tillerson, ist aus Protest gegen Trump zurückgetreten. ©Archiv: AP Photo/J. Scott Applewhite
Noch vor Antritt des designierten US-Außenministers Rex Tillerson ist das Top-Management des Ministeriums laut einem Bericht der "Washington Post" zurückgetreten. Offizielle Gründe wurden am Donnerstag nicht mitgeteilt.
Mexikos Präsident sagt Treffen mit Trump ab

Die Übergangsphase im sehr wichtigen Außenministerium gilt als besonders schwierig. Der scheidende Minister John Kerry und andere beklagten öffentlich Desinteresse und ausbleibende Kontaktaufnahme der Mannschaft von US-Präsident Donald Trump.

»Washington Post on Twitter Four top State Department officials have resigned, according to @joshrogin https://t.co/Xl9uKSLVF4«

Personalwechsel in den Ministerien sind nach Wahlen normal. Der Abgang der vier Manager wurde indes als größter Verlust institutionellen Wissens im State Department seit Jahrzehnten beschrieben. Unter anderem waren sie zuständig für die Besetzung Tausender Positionen in der Welt, die US-Außenpolitik vor Ort konkret umsetzen. Die vier haben sowohl unter Republikanern als auch unter und Demokraten gedient und praktisch alle relevanten Managementfunktionen des Ministeriums verantwortet.

Der US-Senat muss den Ex-Ölmanager Tillerson, der keine diplomatische oder politische Erfahrung hat, noch bestätigen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Top-Management des US-Außenministeriums tritt zurück