AA

Top-Ökonom warnt vor Bürgerkrieg in Griechenland

Der Chef des Münchener Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, hat sich für die Abschaffung des Euro in Griechenland ausgesprochen.
Euro-Austritt für Nowotny undenkbar
Wer kann den Euro abschaffen?
EU-Geheimtreffen zu Griechenland

“Der Austritt aus dem Euro wäre das kleinere Übel”, sagte Sinn der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”. “Wenn Griechenland aus dem Euro austräte, könnte es abwerten und wettbewerbsfähig werden. Aber es gäbe freilich sofort einen Bank-Run, und die Banken wären pleite.” Diese müsste man dann mit Hilfe der EU neu aufstellen.

“Griechenland gerät an den Rand eines Bürgerkriegs”

“Wenn Griechenland dagegen eine sogenannte interne Abwertung in dem nötigen Umfang von 20 bis 30 Prozent im Euroraum durch Kürzung von Löhnen und Preisen versuchte hinzukriegen, geriete es an den Rand des Bürgerkriegs”, sagte Sinn weiter. “In diesem Fall gingen die Banken auch Pleite, weil die Firmen der Realwirtschaft Pleite gingen und ihre Bankkredite nicht zurück zahlen könnten.” Sinn: “Kurzum, die Banken sind so oder so pleite. Doch bei einer internen Abwertung im Euroraum gibt es zudem noch ein Massensterben der Firmen der Realwirtschaft.”

Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou hatte am Samstag Spekulationen über eine mögliche Abschaffung des Euro in seinem Land als “fast schon kriminell” bezeichnet. “Kein solches Szenario wurde jemals diskutiert, nicht einmal inoffiziell”, sagte er. Sein hochverschuldetes Land solle in Ruhe gelassen werden, damit es den eingeschlagenen Spar- und Reformkurs zu Ende führen könne.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Top-Ökonom warnt vor Bürgerkrieg in Griechenland