Top-Klima innen & außen

©VMH/ Bernd Hofmeister
Glücksfall nennt man so etwas: Zum Glück haben sich just in dem Moment, als Murat Daglar auf Wohnungssuche war, auch zwei befreundete Familien entschlossen zu bauen.
Top-Klima innen & außen
Plan des Objekts

In der Altacher Stöckgasse fand das „Häuslebauer- Trio“ den geeigneten Grund. „Durch das Bekanntschaftsverhältnis der Bauherren zueinander waren wir in der angenehmen Lage, auf spezielle Bewilligungen von Abstandsnachsichten verzichten zu können“, sagt Alexander Klotz von BKS Massivhaus. Die drei Häuser sind alle so angeordnet, dass die Privatsphäre jedes Einzelnen gewahrt werden konnte, obwohl jedes Objekt über eine großzügige Grünfläche samt Terrasse verfügt. Alle Häuser sind südwestlich ausgerichtet. Der Eingang in die Stöckgasse Nummer 5 wird östlich angefahren. Im Eingangsbereich hat die dreiköpfige Familie fast unsichtbar Haustechnik, Waschraum samt Garderobe und Abstellraum untergebracht, da wegen des starken Grundwassers auf einen Keller verzichtet wurde. Kochen und Essen passiert links vom Eingang nach Süden, mit Blick auf die Terrasse. Puristisches Design regiert in der Küche, die in weißem Hochglanzlack glänzt. „Wir haben uns ausreichend Platz und Stauraum gewünscht,“ sagt Nazan Daglar. Kochen und Essen befinden sich in einem abgeschlossenen Raum, „weil wir uns viel in der Küche aufhalten“, begründet die Mutter einer Tochter ihre Entscheidung und weist auf einen großen Esstisch mit zwei gemütlichen, mokkabraunen Lederbänken. Der Herd steht als freistehender Korpus im Raum; an der Rückseite können Gäste auf cremefarbenen Barhockern Platz nehmen. Hier ist anthrazitfarbenes, glänzendes Feinsteinzeug als Fußboden verlegt. Dieser kommt auch im Badezimmer zum Einsatz.

Stets Frischluft

Das 28 m2 große Wohnzimmer liegt westlich und wird – wie alle Zimmer im Haus – mittels einemBe- bzw. Entlüftungssystem klimatisch optimal versorgt. „Durch die heutige schnelle Bauweise kann es zur Bildung von Feuchtigkeit kommen“, erklärt Alexander Klotz die Vorteile der „Wellness-Lüftung“: „Wenn die Hauseigentümer falsch lüften, kann Schimmel entstehen.“ Diese Art der Belüftung übernimmt quasi die Funktion eines gekippten Fensters und sorgt stets für Frischluft. Trotzdem ist es möglich, Fenster und Türen zu öffnen, was etwa bei Passivenergiehäusern nicht empfehlenswert ist. Das gute Klima außen mit den Nachbarn wie auch innen ist den Bewohnern wichtig: „Ein Muss war etwa die Möglichkeit mittels Wärmepumpe zu heizen“, sagt Murat Daglar.

Viel Raum im Obergeschoss

Im ersten Stock sind Badezimmer, Elternschlafzimmer und drei Kinderzimmer untergebracht. Das Bad liegt im Nordosten, ist in Schwarz und Weiß gehalten und verfügt über eine schwellenlos begehbare Dusche mit Massagedüsen. Die Badewanne kann, wenn gewünscht, in einen Whirlpool samt Lichtmassage verwandelt werden. Stimmungsvolle Effekte kommen von der Unterbeleuchtung, die zwischen Boden und Wanne eingelassen ist. Im Südwesten befindet sich das Elternschlafzimmer. Zwischen diesem und dem Kinderzimmer ist derzeit ein Büro eingerichtet. Die restlichen Räume werden momentan als Bügel- Arbeits- und Ankleideraum genutzt. Alle Zimmer verfügen über eine Raumhöhe von 2,5 Meter. „Gearbeitet wurde ausschließlich mit regionalen Handwerkern“, erklärt Halit Genc von „BKS“ die Philosophie der Firma. Das Kunststück, auf kleinem Raum Platz für jeden zu schaffen, scheint gelungen. „Mitgeholfen hat die Gemeinde, die unbürokratisch dort Abstandsnachsichten gewährt hat, wo sie nötig waren“, sagt Genc.

Auf einen Blick

Einfamilienhaus: Murat und Nazan Daglar, Stöckgasse 5, Altach

Wohnfläche: 128 m2

Grundstücksfläche: 340 m2

Bauträger: Alexander Klotz u. Franjo Bozic, Town & Country Lizenz-Partner, BKS Massivhaus GmbH, Marktstraße 59, 6850 Dornbirn, Tel.: +43 (5572) 39 83 56, Fax.: +43 (5572) 39 83 56-15, Funk: +43 (664) 88 43 02 02, E-Mail: alexander.klotz@bks-massivhaus.at

Architektur: Town & Country Haus

Planung: BKS Massivhaus GmbH

Bauzeit: 3 Monate

Energie: Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, Fußbodenheizung, Be- und Entlüftungssystem.

Konstruktion: Massivbauweise

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Top-Klima innen & außen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen