Menschen aus aller Welt haben den Aufruf des gemeinnützigen Netzwerks Matter of Trust unterstützt, ihr abgeschnittenes Haar und die Fellreste ihrer geschorenen Haustiere zu spenden, um sie beim Auffangen des Ölfilms vor der US-Küste einzusetzen.
Rund 370.000 Friseure, 100.000 Haustiersalons und zahlreiche Schäfer hätten sich bisher an der Aktion beteiligt und tonnenweise Haare und Fellreste geschickt, sagte Lisa Gautier vom Matter of Trust der Nachrichtenagentur AFP. Die Haare werden gesammelt und von freiwilligen Helfern in große, lange Nylonstrümpfe gestopft. Diese werden dann zusammengebunden und ins Meer und an den Strand gelegt, um den Ölfilm aufzusaugen, der sich nach dem Untergang einer Ölplattform im Golf von Mexiko ausbreitet und die Küsten bedroht.
Seit Freitag erhielt das Netzwerk täglich rund 200.000 Kilogramm Haare und Fell, minütlich unterzeichnen rund 50 Menschen oder Firmen den Aufruf und beteiligen sich an den “Spenden”. Vor einigen Tagen folgte auch eine große Organisation von Transvestiten dem Aufruf und spendete laut Gautier ihre “sehr langen” Nylonstrümpfe.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.