AA

Toni Innauer - Lebensgeschichte als Heimatgeschichte

Toni Innauer mit seinem ehemaligen Klassenvorstand Gebhard Albrecht und einer riesigen Enzianwurzel
Toni Innauer mit seinem ehemaligen Klassenvorstand Gebhard Albrecht und einer riesigen Enzianwurzel

TONI INNAUER UND DIE GEOGRAFIE SEINER HERKUNFT am Samstag, 20. August 2011, 15.40 Uhr, auf ORF 2

Der bekannte Vorarlberger Olympiasieger und Sportmanager Toni Innauer feierte auf den Skisprung-Schanzen dieser Welt seine größten sportlichen Erfolge. In diesem Film landet der jetzt in Tirol lebende Innauer mit perfektem Aufsprung an den Quellen seiner persönlichen Entwicklung in seiner Vorarlberger Heimat im Bregenzerwald.

Toni Innauer ist “mit Leib und Seele Kind seiner Heimat” – und Heimat ist für den Bregenzerwälder dort “wo er Mitte gespürt hat, und Aufgehoben sein”. Von dort legt er “die Elle an über alle anderen Gesellschaften und Landschaften”.

Vom Sonderdach, über die kleine Schanze in Bezau, sprang Toni Innauer hinaus um im Flug zur vielschichtigen Persönlichkeit zu reifen. Die Ur-Kraft seines Denkens und Tuns kommt aus den Wurzeln seiner Heimat – seine Familie, seine Freunde, sein Bregenzerwald haben ihn ursprünglich geprägt.

In diesem Film denkt Toni Innauer nicht nur laut über seinen Heimatbegriff nach, sondern ist etwa beim Enzianwurzelgraben oder beim Fliegenfischen an der Bregenzer-Ache mit den Elementen seiner Heimat in engster Verbindung. Als Bücherwurm und Gitarre spielender Sprachkünstler zeigt er auch seine musischen Seiten und vergisst beim “Vorarlberger Volkssport Nummer 1, dem Jassen” alles um sich herum. Mit seiner Gattin Marlene wandert Toni Innauer auf historischen Wegen durch den Bregenzerwald, zeigt seine vielschichtige Verbindung mit Holz und genießt “seine” Käsknöpfle im Kreis seiner Familie.

Ein Fernseh-Feature mit Toni Innauer als Lebensskizze eines Mannes, für den die Welt von seiner Heimat aus betrachtet “ein bisschen anders ausschaut…”. Bei der Ausstrahlung handelt es sich um die Wiederholung des “Erlebnis Österreich” vom 6. Februar 2010.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • Toni Innauer - Lebensgeschichte als Heimatgeschichte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen