AA

Tom ist vertrauenswürdigster Star

Oscar-Preisträger Tom Hanks ist jene Persönlichkeit, der die US-Bürger am meisten trauen. Über die am wenigsten vertrauenswürdigen Stars wurde nichts mitgeteilt.

Der für die Verkörperung kumpelhafter oder heroischer Typen bekannte Schauspieler landete in einer am Dienstag veröffentlichten Liste der 1.500 vertrauenswürdigsten Prominenten auf Platz eins. An zweiter Stelle folgte die US-Kochshow-Moderatorin Rachael Ray vor „Zurück in die Zukunft“-Star Michael J. Fox.

Überraschend kam der Schauspieler James Earl Jones, der vor allem als die US-Stimme des „Krieg der Sterne“-Bösewichts Darth Vader bekannt ist, auf Platz fünf. Über die laut Umfrage am wenigsten vertrauenswürdigen Berühmtheiten wurde zunächst nichts mitgeteilt.

Das menschliche Gehirn sei nicht in der Lage, mit dem Konzept der modernen Massenmedien zurechtzukommen, kommentierte der Evolutionspsychologe Satoshi Kanazawa die Studie: Das Hirn gehe immer noch davon aus, „das wir in kleinen Gruppen von Jägern und Sammlern leben“, sagte Kanazawa dem Magazin. Daher halte der Mensch „realistische Verkörperungen von Menschen, die er wiederholt sehe, für echte Menschen“. Der Kopf verstehe einfach nicht, dass es sich nur um Schauspieler handle, die eine Rolle spielten, „und wir tun so, als wären es vertraute Freunde“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Tom ist vertrauenswürdigster Star