AA

Tom Brady zwischen Himmel und Hölle

Der Star-Quarterback der New England Patriots, Tom Brady, wird 2008 in gemischter Erinnerung behalten. Seine sportliche Karriere hat nach einer schweren Knieverletzung einen herben Dämpfer erhalten. Dafür dürfte er privat sein Glück gefunden haben.

Knieverletzung sorgt für große Probleme
Rückblende auf Woche eins des abgelaufenen Grunddurchgangs der NFL: Beim Spiel seiner New England Patriots gegen die Kansas City Chiefs geschah das Unglück. Tom Brady, der 2007 zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt worden war, verletzte sich schwer am linken Knie – Kreuz- und Seitenbänder waren gerissen. Nach der Operation traten Komplikationen auf. Das Kniegelenk wurde von Keimen infiziert. Lange wurden Berichte darüber weder bestätigt noch dementiert. Einzig gegenüber ESPN bestätigte eine namentlich nicht genannte Quelle die postoperativen Probleme.

“Hinkt” Comebackzeitplan deutlich hinterher
Nun veröffentliche NBC Sport einen Bericht, der für die Fans von Tom Brady kein gutes Neujahresgeschenk war. Demnach dürfte die Pause länger werden, als selbst viele Experten dachten. Nach seiner Knieoperation (am 6. Oktober des vergangenen Jahres) wurde über eine bis zu sieben Monate lange Pause spekuliert. Brady hätte somit rechtzeitig zur neuen Saison wieder fit sein sollen.

Doch anscheinend dürfte sein Gesundheitszustand deutlich schlechter sein. Aufgrund der Infektion hat das Aufbautraining deutlich gelitten. Das operierte Gelenk soll bei starker Belastung anschwellen. Momentan soll sogar reguläres Training unmöglich sein. Auf den amerikanischen Sportsendern NBC und ESPN wird momentan heftig über das Knie von Brady spekuliert. Auch über eine weitere Operation. Beide Sender zitieren eine anonyme Quelle, welche behauptet, Brady müsste sich einer Sehnen- und Muskeloperation unterziehen. Damit würde der Star-Quarterback die kommende Saison 2009 wohl auslassen.

Wie geht es Brady wirklich?
Medienland USA? Das Fehlen von Fakten nährt Spekulationen. Der (in der Regel äußerst gut informierte) Boston Globe meldet, dass die Infektion abgeklungen wäre und Brady etwa im Zeitplan liege. Ein Comeback für die kommende Saison sei, so der Globe weiter, sehr wahrscheinlich.

Was machen die Patriots mit Ersatz-Quarterback Matt Cassel?
Sein Name steht für eine der positiven Überraschungen der NFL Saison 2008. Nach der schweren Verletzung von Tom Brady wurde er ins sprichwörtlich kalte Wasser geworfen. Dieses Stahlbad überstand er und mauserte sich zum Leistungsträger. Die Rede ist von Matt Cassel.

Er führte sein Team zu einer Saison mit elf Siegen und scheiterte denkbar knapp am Einzug in die Playoffs. Nach dieser Saison läuft der Vertrag von Cassel aus. Eine Verlängerung würde für die Patriots teuer werden. Aufgrund der Gehaltsobergrenze für alle Spieler (“Salary Cap”) wird vermutet, dass der teure Cassel die Patriots verlassen wird. Kommt nun alles wegen der Knieverletzung anders? Darf oder vielleicht sogar muss Cassel nun in New England bleiben? Fakt ist, dass Cassel bereits den so genannten “Franchise tag” in New England erhalten hat. Ein Verbleib in New England ist damit nicht zwingend. Für einen möglichen Trade wird der Spieler damit aber deutlich wertvoller.

Tom Brady verlobte sich mit Supermodel
Zwei Jahre dauert bereits ihre Beziehung. Untypisch für die USA, meiden beide die Öffentlichkeit. Daher sickerten auch nur wenige Informationen über ihr Privatleben durch. Doch nun ließen beide wieder mit einer positiven Neuigkeit hinter ihre Fassade blicken: Seit dem Heiligen Abend sind Tom Brady und das brasilianische Topmodel Gisele Bündchen verlobt. Der 31-jährige Quarterback, machte der 28-Jährigen in einem mit weißen Rosen geschmückten Privatjet den Heiratsantrag. Wie ein Sprecher des Models meinte, hätte sie den Antrag angenommen.

Thomas Muck
In Kooperation mit www.sportreport.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Tom Brady zwischen Himmel und Hölle