AA

Toller Feuerwehr-Nostalgiebewerb

Höchst rückte mit der Handspritzpumpe von 1876 aus.
Höchst rückte mit der Handspritzpumpe von 1876 aus. ©A. J. Kopf
Alte Feuerwehrspritzen im Nostalgie-Einsatz
Nostalgiewehr Krumbach

Fünf Gruppen traten am Samstag, 17. Juli, in Höchst zum Nostalgiebewerb an, der zum 16. Mal für den Bezirk Bregenz stattfand. Anlass war der 115. Geburtstag der OF Höchst, die gleichzeitig auch zwei neue Fahrzeuge in Dienst stellen konnte.

Die Gruppen aus Krumbach, Buch, Hittisau, Hörbranz und Höchst führten vor, wie die Brandbekämpfung einst funktioniert hat. Es waren sowohl Handdruckspritzen zu sehen als auch Motorspritzen vom Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Besonders eindrucksvoll die Handdruckspritze der gastgebenden OF Höchst aus dem Jahre 1876. Sie funktioniert nach gründlicher Überholung bestens, zum Pumpen sind sechs Mann erforderlich. Die gesamte Truppe, die mit der Spritze ausrückte, zählte stolze 824 Jahre, das älteste Mitglied war Bene Gugel mit 80 Jahren. Die wackere Mannschaft: Helmut Gassner, Franz Grubmüller, Hermo Wachter, Albert Helbock, Theo Brunner, Hermann Gasser, Peter Blum, Peter Küng, Bernhard Ruepp, Helmut Oberhammer und Bruno Dreher. Das Wasser schoss innert kürzester Zeit aus den Strahlrohren, die Truppe ist gut aufeinander eingespielt.

Alle Mannschaften erhielten viel Applaus vom begeisterten Publikum, das jede Wettkampfgruppe lautstark anfeuerte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Toller Feuerwehr-Nostalgiebewerb