AA

Tödlicher Wanderunfall: 29-Jähriger stürzt 400 Meter in die Tiefe

Symbolbild
Symbolbild ©VOL.AT - Bernd Hofmeister
Der Alpinist verlor bei einer Bergtour im Bereich der Inneren Widdersteinalpe das Gleichgewicht und stürzte ab.

Am Samstag wollten zwei Wanderer eine Bergtour vom Bärenkopf mit einer Überschreitung des Kleinen Widderstein auf den Widderstein unternehmen. Es herrschte teilweise Sonnenschein und Hochnebel. Der 29-Jährige und sein 26-jähriger Begleiter waren mit entsprechender Alpinausrüstung unterwegs. Sie wählten eine im 3. Schwierigkeitsgrad ausgewiesene Kletterroute und bewältigten diese im freien Aufstieg.

Gleichgewicht verloren

Unmittelbar vor dem Gipfel des Kleinen Widderstein verlor der voraussteigende 29-jährige Alpinist das Gleichgewicht und stürzte durch eine felsdurchsetzte Steilrinne über 400 Höhenmeter ab. Sein Begleiter verständigte unverzüglich die Rettungskräfte. Diese konnten vor Ort jedoch nur noch den Tod des 29-Jährigen feststellen.

Neben der Bergrettung Mittelberg-Hirschegg waren der Christophorus und ein Polizei Hubschrauber im Einsatz.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tödlicher Wanderunfall: 29-Jähriger stürzt 400 Meter in die Tiefe