AA

Tobi Reiser-Preis 2008 an Volksmusik-Familie Well

Der Tobi Reiser-Preis 2008 geht an die bayerische Großfamilie Well - bekannt etwa durch die Volksmusik-Kabarettgruppe "Biermösl Blosn".

Die Jury des vom Vereins der Freunde des Salzburger Adventsingens vergebenen Preises lobte am Donnerstag die “ausgeprägten musikalischen Traditionen” innerhalb der Familie. Landeshauptfrau Burgstaller wird den Preis am Sonntag in “Stiegl’s Brauwelt” überreichen.

Insgesamt hatten der 1996 gestorbene Dorfschullehrer Hermann Well und seine Frau Traudl aus Günzlhofen in Bayern 15 Kinder. Alle erhielten eine musikalische Ausbildung, zehn der Geschwister erlangten mit den Formationen “Biermösl Blosn”, “Well-Buam” und “Wellküren” seit den 1970er Jahren überregionale Bekanntheit. Die Jury lobte in ihrer Entscheidung die “generationenübergreifende Vermittlung und Weiterentwicklung” der musikalischen Traditionen für einen zeitgemäßen Umgang mit dem Erbe der Volksmusik.

Bei der Preisverleihung am Sonntag werden etwa 50 Familienmitglieder dabei sein und in den verschiedensten Zusammensetzungen musizieren. Der mit 3.700 Euro dotierte Tobi Reiser-Preis wird jährlich vergeben und soll an den 1974 verstorbenen Salzburger Musiker, Komponisten, Volkstumpfleger und Heimatforscher Tobi Reiser sen. erinnern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Tobi Reiser-Preis 2008 an Volksmusik-Familie Well