Titos Luxusliner wird Museum
Die Stadtverwaltung des Adriahafens Rijeka kaufte das 116 Meter lange Schiff “Galeb” (Die Seemöwe) für 108.000 Euro bei einer Zwangsversteigerung, bestätigte das Handelsgericht der Stadt am Freitag der dpa.
Vormals versenktes Kriegsschiff, dann Luxusliner
Das 1938 gebaute Schiff diente im Zweiten Weltkrieg der deutschen Kriegsmarine als Minenleger und wurde 1944 in der Adria versenkt. Später wurde es geborgen und in eine Luxusjacht für Tito umgebaut, der von 1945 bis zum seinem Tod 1980 über Jugoslawien herrschte.
In den Luxuskabinen und Salons des Schiffes hatte Tito zahlreiche Staatsmänner und Prominente empfangen, darunter Winston Churchill, Gamal Abdel Nasser, Elizabeth Taylor und Sophia Loren. Vor neun Jahren hatte ein Reeder das Schiff gekauft, um es in ein Luxus-Kreuzfahrtschiff umzubauen. Doch ging ihm das Geld aus.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.