AA

"Titelverteidigung ist das Ziel" – Rhomberg vor großem Auftritt in Salzburg

©Foto Dill
Olympiareiterin Katharina Rhomberg kehrt an einen ganz besonderen Ort zurück: Bei den Amadeus Horse Indoors in Salzburg will die Vorarlbergerin erneut ganz nach vorne reiten.

Wenn Katharina Rhomberg an Salzburg denkt, zieht es ihr die Mundwinkel nach oben und sie beginnt zu grinsen. Kein Wunder, hier hat die 33-jährige Dornbirnerin im vergangenen Jahr Sportgeschichte geschrieben: Sieg im Amadeus-Championat, Sieg im Grand Prix. Eine doppelte Krönung für Vorarlbergs erfolgreichste Springreiterin. Heuer kehrt sie als Titelverteidigerin mit jeder Menge Vorfreude und Respekt vor der Herausforderung zurück ins Salzburger Messezentrum.

Vergangenes Jahr gewann Rhomberg mit ihrem Pferd "Cuma 5" zwei der drei Bewerbe in Salzburg. ©GEPA

Start in die Hallensaison für Cuma und Colestus

Am Donnerstagabend beginnt das viertägige Event mit einem Eröffnungsbewerb, bei dem Rhomberg beide ihrer Top-Pferde – Cuma 5 und Colestus Cambridge – satteln wird. Welcher der beiden Vierbeiner sie dann in den Hauptbewerben begleitet, ist noch offen. "Beide hatten jetzt sechs Wochen Pause und für beide ist es das erste Hallenspringen in diesem Winter. Ich werde am Donnerstagabend mit beiden antreten und dann schauen, welches der beiden besser zurechtkommt", erklärt Rhomberg.

Das Indoor-Turnier in Salzburg ist kein leichter Ritt. Zwar spricht Rhomberg von einem "kleinen Heimvorteil", immerhin kennt sie die Halle schon seit vielen Jahren und hat hier ihre ersten 1,60-Meter-Bewerbe bestritten, doch die Bedingungen sind anspruchsvoll: "Die Plätze im Freien sind größer, da sind mehr Galopp-Passagen und das Tempo ist höher. In der Halle kommen die Hindernisse viel schneller und der Platz wirkt durch die Bande begrenzt. Die Rösser halten sich hier ein bisschen mehr zurück", erzählt sie.

Die Pferde müssen sich zuerst an die Bedingungen in der Halle gewöhnen. ©GEPA

Salzburg immer eine Reise wert

Trotzdem hat die Team-Europameisterschafts-Bronzemedaillengewinnerin von 2023 ein klares Ziel: "Titelverteidigung", sagt sie mit einem Lachen. "Das ist eine ordentliche Vorlage aus dem letzten Jahr, das wird sicher nicht einfach, aber ich werde alles versuchen. Das Teilnehmerfeld ist aber sehr stark."

Neben der sportlichen Herausforderung ist das Turnier in Salzburg auch emotional bedeutsam: "Ich war hier schon ein paar Mal dabei, auch schon, als ich noch jünger war. Hier bin ich sogar zum ersten Mal bei einem 1,60-Meter-Bewerb angetreten. Es sind immer viele Zuschauer da", erinnert sich Rhomberg. Die besondere Stimmung spornt sie zusätzlich an.

Ob Rhomberg heuer auch wieder mit "Cuma 5" antritt, steht noch nicht fest. ©GEPA

Keine lange Winterpause

Mit ihrer Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris hat sich Rhomberg in den Kreis der ganz Großen geritten. Und ihr sportlicher Kalender bleibt vollgepackt: Direkt nach Salzburg geht’s Mitte Dezember weiter zum prestigeträchtigen Fünf-Sterne-Springen nach Genf. Und wer denkt, danach sei Weihnachtspause, liegt falsch: "Zwischen Weihnachten und Silvester geht es mit dem Weltcupturnier im belgischen Mechelen weiter. Im neuen Jahr stehen dann auch gleich zwei Weltcupturniere in Basel und Amsterdam auf dem Plan."

Nach den Bewerben in Salzburg geht es für die 33-Jährige Mitte Dezember in Genf weiter. ©GEPA

Erfahrungen weitergeben

Neben ihren sportlichen Ambitionen engagiert sich Katharina Rhomberg auch leidenschaftlich für den Nachwuchs. In Salzburg gibt sie heuer eine Masterclass im Springreiten für junge Reiterinnen und Reiter und übernimmt zudem die Patronanz der Führzügelklasse, ein Herzensprojekt für die 33-Jährige. "Ich hatte das große Glück, von beeindruckenden Menschen lernen zu dürfen, und genau das möchte ich weitergeben", sagt sie. Es gehe ihr nicht nur um Technik, sondern um die richtige Einstellung zum Pferd und zum Sport: "Je mehr Menschen wir für diesen schönen Sport begeistern können, desto besser. Wichtig ist, dass der respektvolle Umgang mit dem Pferd im Mittelpunkt steht."

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • "Titelverteidigung ist das Ziel" – Rhomberg vor großem Auftritt in Salzburg