AA

Titel für Bayern im Club-WM-Finale abholbereit

München im Finale haushoher Favorit
München im Finale haushoher Favorit
Die Rollen vor dem Fußball-Club-WM-Finale in Marrakesch am Samstag (20.30 Uhr) könnten nicht klarer verteilt sein. Alles andere als ein Sieg von Bayern München wäre eine riesengroße Überraschung, geht es doch mit Raja Casablanca nur gegen einen Mittelständler der marokkanischen Meisterschaft. David Alaba und Co. würden damit ihr Traumjahr mit einem fünften Titelgewinn noch veredeln.

Der Club-WM-Titel würde in die Jahressammlung nach dem Triple aus Champions League, Meisterschaft und DFB-Cup sowie dem Erfolg im europäischen Supercup noch gut hineinpassen. “Das ist vielleicht eine einzigartige Gelegenheit”, vermutete Bayern-Trainer Josep Guardiola, der die Club-WM schon zweimal (2009 und 2011) mit Barcelona gewinnen konnte. Ein Sieg würde ein Jubiläum mit sich bringen, wäre es doch der 50. Pflichtspielsieg der Münchner 2013 und das im 56. Spiel.

“Nicht überheblich und arrogant sein”

Die Bayern hatten bei ihrem ersten Turnierspiel im Semifinale keine Mühe, ließen dem Asien-Champion Guangzhou Evergrande beim 3:0-Erfolg nicht den Funken einer Chance. Ähnliches ist auch am Samstag zu erwarten. “Wir dürfen nicht überheblich und arrogant sein, nur weil Raja Casablanca in der Fußballwelt nicht sehr bekannt ist”, sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Den Wild-Card-Starter Casablanca hatte vor Turnierbeginn niemand auf der Rechnung gehabt, die Marokkaner schafften aber nach Siegen über Auckland (2:1), Mexikos Spitzenclub Monterrey (2:1 nach Verlängerung) und den Copa-Libertadores-Sieger Atletico Mineiro (3:1) trotzdem den Einzug ins Endspiel. Damit kommt es zum erst zweiten Mal nach 2010 (Mazembe Lubumbashi/Kongo) nicht zu einem Endspielduell der Vertreter von Europa und Südamerika.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Titel für Bayern im Club-WM-Finale abholbereit