AA

"Titanic"-Halskette aus Ausstellung in Kopenhagen gestohlen

Unbekannte haben aus einer Ausstellung in Kopenhagen eine Halskette gestohlen, die eine Passagierin an Bord der legendären "Titanic" getragen hatte. Das wertvolle Stück sei bereits am Samstag aus der Wanderausstellung im Tivoli-Park verschwunden, ohne dass der Alarm ausgelöst worden sei, sagte ein Tivoli-Sprecher am Montagabend.

Bei den Dieben habe es sich vermutlich nicht um Profis gehandelt, da wesentlich wertvollerer Schmuck nicht gestohlen wurde.

Titanic-Schmuckstück mit Wert

Nach Angaben des Unternehmens Musealia, dem die Wanderausstellung gehört, hat das verschwundene Schmuckstück einen Wert von mindestens 14.000 Euro. Es habe sich einst im Besitz der Familie Widener befunden, einer der reichsten Familien an Bord der “Titanic“. Die Halskette sei für die Diebe vermutlich unverkäuflich, da sie international bekannt sei.

Laut dem Tivoli-Sprecher gehörte die Kette vermutlich Eleanor Widener, die den Untergang der “Titanic” überlebt hatte. Angeblich sei das Schmückstück jedoch später in der Tasche eines Butlers gefunden worden, dessen Leiche nach dem Unglück aus dem Atlantik gefischt wurde.

Die als “unsinkbar” gefeierte “Titanic” kollidierte auf ihrer Jungfernfahrt nach New York mit einem Eisberg und sank am 14. April 1912. Dabei kamen 1.517 Menschen ums Leben. APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Titanic"-Halskette aus Ausstellung in Kopenhagen gestohlen