AA

Tiroler erkletterte Berliner Wahrzeichen

Ein Tiroler am Berliner "Molecule Man"
Ein Tiroler am Berliner "Molecule Man" ©APA (Ray Demski)
In einer Nacht-und-Nebel-Aktion hat der Tiroler Boulderer Bernd Zangerl aus Zams Sonntagnacht den "Molecule Man", eine Berliner Sehenswürdigkeit, die mitten in der Spree 30 Meter in die Höhe ragt, erklommen. Ungesichert und in dem Bewusstsein, dass das Klettern auf das Wahrzeichen verboten ist, nahm der Sportler das Risiko in Kauf - und er hatte Glück: Er kam unentdeckt davon.

Gemeinsam mit einem Freund startete Zangerl gegen 3.30 Uhr sein waghalsiges Vorhaben. Abrutschen von dem Berliner Symbol, das für das Zusammentreffen der drei früheren Bezirke Kreuzberg, Treptow und Friedrichshain steht, wäre fatal gewesen, denn Zangerl wusste nicht, wie tief das Wasser an diesem Punkt an der Spree war, hieß es in einer Aussendung. “Es war rein der Reiz, er wollte es einfach ausprobieren”, meinte seine Sprecherin. Unentdeckt und ohne Zwischenfälle erreichte er kurz vor Tagesanbruch sein Schlauchboot und machte sich davon.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tiroler erkletterte Berliner Wahrzeichen