AA

Tipps zur Weihnachtszeit: Kekse nicht in Dosen lagern

Zur Weihnachtszeit gehören auch Kekse dazu. Doch man sollte auf die Lagerung der Leckereien achten.
Diese Filmen stimmen auf Weihnachten ein

Viele wird es überraschen, dass Weihnachtskekse nicht in Dosen gelagert werden sollten. Durch den hohen Stärkegehalt in Plätzchen, sollten diese nicht der Luftzufuhr ausgesetzt werden. Sie trocknen in kürzester Zeit aus und werden steinhart. Somit erklärt sich auch das Problem: Handelsübliche Keksdosen sind nicht luftdicht verschließbar. Weihnachtskekse aus Mürbeteig sollten lieber in luftdichten Plastikdosen aufbewahrt werden.

Doch sollten die Plätzchen trotzdem hart werden, gibt es auch hierfür einen Trick: Ein Stück Apfel in die Dose mit den Keksen legen, damit dieses sie wieder "aufweicht". Zimtsterne, Lebkuchen und Weihnachtsstollen sollten zudem erst am nächsten Tag in eine Plätzchendose wandern. Sollte nichts mehr nützen, hilft nur noch eines: Schnell aufessen!

Weihnachtliches Special auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Weihnachten
  • Tipps zur Weihnachtszeit: Kekse nicht in Dosen lagern