“Wichtig ist, das Fahrzeug anzuheben und die Räder zu lockern, so lange sie noch Bodenkontakt haben. Erst wenn die Radmuttern los sind, kann man das Fahrzeug komplett anheben”, so der Experte. Umgekehrt gilt dasselbe: Die Muttern müssen unbedingt noch einmal festgedreht werden, wenn die Reifen bereits wieder den Boden berühren.
Falsches Werkzeug häufige Fehlerquelle
Häufige Fehlerquelle ist die Verwendung des falschen Werkzeugs. Minderwertige Wagenheber beispielsweise kippen leicht. Statt des oft verwendeten Steckschlüssels empiehlt sich ein Radkreuz, da es eine bessere Krafteinwirkung ermöglicht. Nicht vergessen sollte man außerdem, die Handbremse anzuziehen – damit der Wagen nicht wegrollt, sobald man sich ans Werk macht.
Winterreifenpflicht ab 1. November
In Österreich gilt ab dem 1. November die situative Winterreifenpflicht. Bei winterlichen Verhältnisse – Schnee, Eis oder Eismatsch – müssen alle Pkw mit vier Winterreifen bestückt sein. Die minimale Profiltiefe beträgt vier Millimeter. Laut Wetterdienst UBINET gehört zumindest der hintere Bregenzerwald zu jenen Regionen in Österreich, in denen man schon vor dem 1. November mit Winterreifen fahren sollte. Der Bregenzerwald gehört nämlich zu den schneereichsten Regionen des Landes.
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