AA

Times-Square-Bomber: "Habe euch erwartet"

Der 30-jährige Terrorist zeigte sich bei seiner Verhaftung gar nicht überrascht. Gibt es Verbindungen zu den Taliban?

Faisal Shahzad zeigte sich gar nicht überrascht als die Beamten der “Customs and Border Protection” ins Flugzeug stiegen um ihn  abzuführen, “Ich habe euch erwartet”, sagte er zu dem Beamten, der durch den Flugzeuggang auf ihn zukam. “Seid ihr vom NYPD oder vom FBI?” Der Grenzwächter zückte daraufhin seine Marke und meinte: “CBP”. Dann klickten für den 30-jährigen Terroristen die Handschellen.

Zwei Tage nach der Festnahme des”Bombers” gibt es nach Informationen der “New York Times” nun doch sich mehrende Hinweise, dass der Faisal Shahzad möglicherweise von den pakistanischen Taliban beeinflusst und trainiert wurde. Die Zeitung zitierte am Donnerstag US-Ermittler mit den Worten, dass eine radikale Gruppe, von der man dies vorher nicht erwartet hätte, eine Rolle in dem Anschlag gespielt haben könnte.

Zuvor hatten US-Medien berichtet, dass es wohl keine Hinweise auf eine Beteiligung der Taliban gebe. Auch ein hoher Mitarbeiter des Weißen Hauses sagte, es gebe keinerlei Beweis für eine Beteiligung der pakistanischen Taliban. Eine pakistanische Taliban-Gruppe hatte sich nach dem Anschlag zu der Tat bekannt, ohne aber Einzelheiten zu nennen. Shahzad hatte den Ermittlern gleich nach seiner Festnahme am New Yorker JFK-Flughafen gesagt, dass er ein Einzelkämpfer sei.

Der eingebürgerte Amerikaner gab bei der Vernehmung aber auch an, im vergangenen Sommer bei einem Urlaub in seinem Heimatland Pakistan an einem Bombentraining teilgenommen zu haben. Shahzad hatte am frühen Dienstag (MESZ) schon im Flieger nach Dubai gesessen, als er von der Polizei am New Yorker Kennedy-Flughafen (JFK) festgenommen und abgeführt wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Times-Square-Bomber: "Habe euch erwartet"