AA

Tiere bilden neues Rasenmäherteam am Flughafen von Chicago

Ziegen, Lamas und Co. sorgen ab jetzt für die Rasenpflege am Chicagoer Flughafen.
Ziegen, Lamas und Co. sorgen ab jetzt für die Rasenpflege am Chicagoer Flughafen. ©dpa
Kostengünstig und klimaneutral ist ein neues Rasenmäherteam am internationalen Flughafen von Chicago: Eine Herde aus Schafen, Ziegen, Lamas und Eseln grast neuerdings auf den Grünflächen nahe den Rollfeldern des betriebsamen O'Hare Airport, um das Gras kurz und lästige Tiere fernzuhalten.

Die Lamas schützen die Ziegen und Schafe vor Angriffen von Kojoten, die in den nahen Wäldern hausen. Auch die Esel sind groß genug, um Raubtieren Angst einzujagen.

“Vögel und Flugzeuge gehören nicht zusammen”

Langes Gras sei nicht nur unordentlich, sondern es werde auch von kleinen Nagern bewohnt, die wiederum Raubvögel anziehen würden, sagten Flughafenvertreter bei der Vorstellung der Herde am Dienstag. “Vögel und Flugzeuge gehören nicht zusammen”, sagte Rosemarie Andolino von der Flughafenaufsicht der US-Metropole.

50 Hektar Kauspaß

Bisher hatte die Stadt im Kampf gegen das wuchernde Grün am Flughafen auf Unkrautbekämpfungsmittel und motorisierte Rasenmäher gesetzt. Doch die felsige Umgebung schadete der teuren Ausrüstung, und trotz mühseliger Landschaftspflege waren Angestellte ständig auf der Jagd nach herumirrenden Tieren, die den Flughafenbetrieb störten.
Jetzt entlasten 14 Ziegen, sechs Schafe, zwei Lamas und drei Esel die Gärtner. Vier eingezäunte Flächen von insgesamt fast 50 Hektar bieten den Tieren nach Einschätzung der Flughafenvertreter einen monatelangen Kauspaß.

Klimaneutrales Rasenmäherprogramm

Die jährlichen Kosten belaufen sich auf umgerechnet rund 14.000 Euro. “Es ist ein sehr kostengünstiges Projekt”, sagte Andolino. Unterstützt wird das klimaneutrale Rasenmäherprogramm von einem örtlichen Restaurant, das eigene Ziegen für seinen Käse hält, sowie von einem Tierschutzverein.

Tiere haben Schneefrei

Die Flughafenfeuerwehr versorgt die Herde mit Trinkwasser. Abends werden die Tiere in einen Stall gebracht und in der Früh wieder auf die Wiesen getrieben. Wenn es im Winter zu kalt zum Grasen wird, haben die Tiere frei.

Baby-Lamm trotz Fluglärm

Der Fluglärm über den Köpfen schadet den Vierbeinern offenbar nicht, wie die Tierschützerin Pinky Janota sagte: “Erst heute Früh wurde ein Lamm geboren.” Es gehe ihm gut, es sauge fleißig Milch und lasse sich nicht aus der Ruhe bringen. Der Name des Lamms sei “O’Hare”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tiere bilden neues Rasenmäherteam am Flughafen von Chicago