AA

ThyssenKrupp überlegt Werksschließung

Der Aufzughersteller ThyssenKrupp Elevator mit Sitz in Düsseldorf überlegt, seinen Standort in Gratkorn nördlich von Graz zu schließen. Davon wären rund 300 Mitarbeiter betroffen.

Als Grund für die Schließungsüberlegungen wurde angegeben, dass wegen des “zunehmenden Wettbewerbsdrucks und der sich ändernden Marktbedingungen” die in Gratkorn produzierten Produkte weniger nachgefragt seien.

In dem Werk Aufzugssysteme und Steuerungen hergestellt. ThyssenKrupp Elevator habe “mit allen relevanten Gremien Gespräche im Hinblick auf eine mögliche Schließung des Werks aufgenommen”. Die dadurch eventuell notwendigen Maßnahmen werde das Unternehmen in Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmergremien sowie in Gesprächen mit den Mitarbeitern konkretisiert.

Die Gespräche sollen nächste Woche beginnen. Es werde geprüft, ob es Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Konzerns für die betroffenen Arbeitnehmer geben könne, hieß es.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • ThyssenKrupp überlegt Werksschließung