AA

Theaterverein spielt im Oktober

Der Theaterverein Doren sorgt wieder für Unterhaltung
Der Theaterverein Doren sorgt wieder für Unterhaltung ©Ester Baldauf
Bilder und Spielszenen des Theatervereins Doren

Auf eine beinahe hundertjährige Geschichte kann der Theaterverein Doren zurück blicken. Seit 1911 bereichert der Verein das Dorfleben mit Spannung und Unterhaltung und verfolgt dabei gleichzeitig auch soziale Zwecke.

“Bald ist es wieder so weit” kommentiert Ester Baldauf die Planung des neuen Probenplans, “das diesjährige Stück sollte ein richtiger Lacherfolg werden”. Im Oktober steht das Familienstück `Zwei links, zwei rechts´ auf dem Programm. Der Schauplatz des von dem norddeutschen Autor Erhard Brüchert geschriebenen Stücks wurde für die Inszenierung in den vorderen Bregenzerwald der Jetztzeit verlegt. Gesprochen wird vorderwälder Dialekt. “Wir wollen dieses Jahr eine Aufführung bieten, die lustig und dem Leben der Leute hier nahe ist” erklärt die Vizeobfrau des Dorener Theatervereins. Nachdem in den letzten beiden Jahren jeweils Stücke von Dario Fo aufgeführt wurden, in denen auch Gesellschaftskritisches zu hören war, steht dieses Jahr der pure Spaß im Vordergrund. Die Spielleitung übernimmt erstmals Rainer Wolf, der den verdienten Anton Spettel ablöst.

Mit seinen Aktivitäten fördert der Theaterverein Doren nicht nur das soziale Leben im Dorf, sondern unterstützt auch soziale Anliegen. Die Einnahmen der Premierenaufführung kommen jeweils karitativen Organisationen zu. Dieses Jahr wird dies der Verein `Geben für Leben´ sein, der Knochenmarktransplantationen krebskranker Kinder finanziert. Spieltermine für `Zwei links, zwei rechts´ sind der 8., 9., 15. und 16. Oktober 2010.

mko

  • VOL.AT
  • Doren
  • Theaterverein spielt im Oktober