AA

Theaterspaß und Workshops für Schüler

Die „Titanic" und ihre Passagiere und Besatzungsmitglieder standen bei der VS Rieden im Mittelpunkt.
Die „Titanic" und ihre Passagiere und Besatzungsmitglieder standen bei der VS Rieden im Mittelpunkt. ©AJK
Lustige Szenen und ernste Themen – beim Schultheaterfestival in Höchst gab es beides zu bewundern. Die Schülerinnen und Schüler aus neun Vorarlberger Schulen präsentierten am Donnerstag und Freitag ihre Stücke. Die Nachmittage standen im Zeichen von Workshops.
Schultheaterfestival in Höchst

Was Schmugglern und Zöllnern so alles zugestoßen sein könnte, das präsentierten, Schülerinnen und Schüler aus Lustenau. Auch wenn die Kinder selbst kaum mehr wissen, weshalb jemand wohl etliche Kilo österreichischen Zucker aus der Schweiz nach Vorarlberg schmuggeln sollte – Oma und Opa haben das alles noch selbst erlebt. Und der Kaffee erst, der Kaffee! Aber da lagen ja stets die Zöllner auf der Lauer . . .

Den Untergang des „unsinkbaren“ Ozeanriesen „Titanic“ brachten Volksschüler aus Bregenz-Rieden auf die Bühne im Pfarrsaal. Die beiden Aufführungsorte Mittelschule und Pfarrsaal Höchst sorgten für Abwechslung, natürlich gab es in Höchst auch Verpflegung.

An den beiden Nachmittagen luden Spezialistinnen und Spezialisten ihrer Fächer die Nachwuchsschauspieler zu Workshops ein. Wie stirbt man auf der Bühne möglichst eindrucksvoll, was steckt alles im Ausruf: „Du da!“ und der nachfolgenden Frage „Was, ich?“ überrascht. Improvisationsübungen, Tanz, Jonglage und Tipps von Schultheaterbegleitern stießen auf Interesse.

„Alles paletti“, das Höchster Schultheaterfestival, war auch heuer ein toller Erfolg. Da ist es klar, dass alle mitwirkenden Gruppen ihre Auszeichnung, das „Viktörle“, als bleibende Erinnerung erhalten haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Theaterspaß und Workshops für Schüler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen