Der deutsche Theaterregisseur Peter Zadek ist tot. Das berichtete die APA am Donnerstag unter Berufung auf die Wiener Festwochen. Zadeks letzte Inszenierung war diesen Februar G. B. Shaws “Major Barbara” am Zürcher Schauspielhaus.
Der 83-Jährige sei in der Nacht nach einer schweren Erkrankung gestorben. Der 1926 in Berlin geborene Zadek emigrierte 1933 nach der Machtübernahme der Nazis mit seinen jüdischen Eltern nach England, wo er in Oxford studierte und in London eine Ausbildung zum Regisseur machte. 1958 kehrte er nach Deutschland zurück.
Er war unter anderem von 1985 bis 1989 Intendant des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und von 1993 bis 1995 Regisseur und einer der künstlerischen Leiter des Berliner Ensembles. Im Anschluss arbeitete Zadek als freier Regisseur und verantwortete Film- und Fernsehinszenierungen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.