Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Theatergruppe präsentiert "Die zwölf Geschworenen" in Heiligenstadt

In einer eigens adaptierten Fassunf präsentiert die Theatergruppe "Die zwölf Geschworenen".
In einer eigens adaptierten Fassunf präsentiert die Theatergruppe "Die zwölf Geschworenen". ©Unser Theater
Die Theatergruppe "Unser Theater" präsentiert in sechs Vorstellungen "Die zwölf Geschworenen" nach dem weltberühmten Film mit Henry Fonda. Anders als im Film und in der ursprünglichen Theaterfassung, in deren Rahmen ausschließlich männliche Darsteller agieren, spielen in Döbling auch Frauen mit.

Bereits 2010 begeisterte die Amateurtheatergruppe Unser Theater in Wien-Döbling mit einer eigens adaptierten Fassung von “Die zwölf Geschworenen”. Heuer wird die Erfolgsproduktion wieder aufgenommen und das Stück mit neuer Besetzung in der Pfarre Heiligenstadt. “Es ist schön, dieses beliebte Stück noch einmal präsentieren zu dürfen. Auch diesmal kann das Publikum wieder überzeugende schauspielerische Leistungen von erfahrenen AmateurInnen sowie SchauspielschülerInnen und jungen SchauspielerInnen, aber auch pensionierten Theater-Profis erleben. Unter der Regie unserer ambitionierten Jung-Regisseurin Veronica Roder haben wir intensiv daran gearbeitet, einen ganz besonderen Theaterabend bieten zu können. Bei der Premiere – die wir traditionell zu Silvester spielen – war das Publikum total begeistert”, freut sich Reinhard Mut, Intendant und künstlerischer Leiter der Gruppe.

Die zwölf Geschworenen in Heiligenstadt

Im Stück haben die Geschworenen eine Entscheidung zu treffen – zwischen Leben und Tod. Wird der Angeklagte von den zwölf Geschworenen einstimmig für schuldig befunden, dann droht ihm die Todesstrafe. Kaum jemand zweifelt daran, dass das Verfahren so enden wird – zu eindeutig waren die Beweise, die in der Verhandlung vorgelegt wurden, zu klar die Aussagen mehrerer Zeugen…oder doch nicht? Hat der neunzehnjährige Angeklagte noch eine Chance auf Leben? In zähen Verhandlungen ringen die Geschworenen um ihre Entscheidung – denn auch ein Freispruch müsste einstimmig erfolgen. Spannung bis zur letzten Sekunde!

Termine der Theatergruppe

Jeweils um 19.30 Uhr wird das Stück am 25. und 26. Jänner, am 22. und 23. Februar und am 15. und 16. März im Beethoven-Saal der Pfarre Heiligenstadt gezeigt. Karten sind ab 18 Euro erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 19. Bezirk
  • Theatergruppe präsentiert "Die zwölf Geschworenen" in Heiligenstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen