AA

Theater in der Parkhalle

"Der Dieb, der nicht zu Schaden kam" von Dario Fo
"Der Dieb, der nicht zu Schaden kam" von Dario Fo ©VMH
Spritzig und unterhaltsam zeigten sich die Laienakteure des Theatervereins Egg auf der Bühne, wenngleich sich die Stimmen teils überschlugen, waren die Darsteller überzeugend und das Publikum kam auf seine Kosten. 

In „Der Dieb, der nicht zu Schaden kam“ wurde Einbrecher Angelo Tornati Zeuge eines Verwirrspiels: Er wollte eigentlich nur in Ruhe seiner Arbeit nachgehen – ein wenig stehlen. Doch plötzlich tauchte der Herr des Hauses auf – in Begleitung seiner Geliebten. Tornati wird Mitwisser des Lügengespinstes um die Affäre. Dann erscheint auch noch die eifersüchtige Ehefrau des Diebes… Etwas zum Lachen, etwas zum Nachdenken. Ein gelungenes Programm.” In den Rollen: Hans Zengerle, Roland Zimmermann, Simone Voppichler, Gerda Kohler, Sandra Pöltl, Josef Waldner und Lukas Schmidinger. Regie führte Martin Ritter.

Dario Fo, italienischer Dramatiker, Schauspieler und Regisseur, wurde am 24. März 1926 in der Provinz Varese (Norditalien) geboren. Wegen seiner Begeisterung für das Theater brach Fo in den 1950er Jahren sein Kunst- und Architekturstudium ab, arbeitete als Komiker beim Film und schrieb seine ersten komischen Stücke. Zusammen mit seiner Frau Franca Rame gründete er 1959 eine eigene Zwei-Personen-Theaterkompanie, die v. a. in den 70er Jahren erfolgreiche Stücke wie “Zufälliger Tod eines Anarchisten” oder “Bezahlt wird nicht” spielte. Fo, der in der volkstümlichen „Comedia del’arte“ verwurzelt war, entwickelte die Tradition der Volkstheaterstücke weiter und reagierte, vor allem seit Ende der 60er Jahre, mit allen Mitteln der Komik, mit grotesken Situationen, schlagfertigen und derben Dialogen, mit Improvisationen und Gesangseinlagen auf das aktuelle Geschehen. Das Theater diente ihm zur politischen Bewusstseinsbildung. 1977 wurde Fo mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Theater in der Parkhalle