Auf diese skandalösen Vorgänge wollte OBarry in einem Vortrag auf einer internationalen Meereskonferenz hinweisen. Doch der Sponsor der Veranstaltung, Sea World, verhinderte in letzter Sekunde seinen Auftritt. Damit weckte er das Interesse des ambitionierten Unterwasser-Fotografen, der OBarry anrief. Ich hatte noch nie von den Delfin-Tötungen gehört und wollte wissen, ob niemand etwas dagegen unternimmt, berichtet Psihoyos. Daraufhin lud er mich ein, ihn nach Taiji zu begleiten.
Um das dunkle Geheimnis ans Licht zu bringen, das sich in dieser abgelegenen Bucht verbirgt, musste die kleine Crew heimlich auf das abgeriegelte Gelände gelangen. “Das war eine gefährliche Aktion”, betont der Filmemacher, “denn die Wachen sind dort mit Messern bewaffnet”. Für diese Geheimoperation trommelte Psihoyos in seinem Freundeskreis ein Team zusammen. Eine Tauchweltmeisterin installierte in der Bucht die Unterwasserkameras und -mikrofone, während unbemannte Drohnen Luftbilder einfingen und eine militärfähige Wärmebildkamera die Nachtaufnahmen aufzeichnete. Ein befreundeter Trickspezialist aus George Lucas’ Effektschmiede Industrial Light & Magic entwarf künstliche Felsbrocken, in denen das Team die Videokameras versteckte. “Sie sahen so täuschend echt aus, dass wir sie nach dem Dreh nicht mehr wieder finden konnten. Wir mussten auf die Steine klopfen.”
In “Die Bucht” erlebt der Zuschauer diese gewagte Aktion wie in einem Thriller hautnah mit. Zugleich wirft dieser aufrüttelnde Dokumentarfilm nicht nur zahlreiche Fragen zur Delfinjagd, sondern auch zu Themen wie Ernährung, Ökologie, Politik und Verantwortung auf. Aufgrund des internationalen Drucks, den dieser vielfach preisgekrönte Film ausgelöst hat, ist inzwischen zumindest in Taiji die Delfinjagd verboten worden. Psihoyo will weiter dafür kämpfen. “Mein Film zeigt nur die Disney-Vision von dem, was in der Bucht passiert”, sagt der Regisseur. Beim Schnitt haben wir uns an der Duschszene aus Alfreds Hitchcocks Psycho orientiert. “Denn die Bilder, die ich mir ansehen musste, waren so schrecklich, dass ich sie niemandem zumuten konnte.”
Trailer:
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.