AA

Thailand will keinen Elektroschrott mehr ins Land lassen

Elektroschrott belastet auch Umwelt und Gesundheit
Elektroschrott belastet auch Umwelt und Gesundheit ©APA (AFP/Archiv)
Thailand will künftig keinen Plastik- und Elektroschrott aus anderen Ländern mehr aufnehmen. Die Militärregierung in Bangkok kündigte am Donnerstag ein neues Gesetz an, das den Import von solchem Abfall strikt verbietet. In Thailand waren in den vergangenen Monaten enorme Mengen an Elektromüll aus der EU, den USA sowie Japan, Hongkong und Singapur gelandet.

Nach Medienberichten kamen große Teile davon illegal ins Land. Zuvor hatte China – bisher der größte Importeur – ein weitgehendes Einfuhrverbot für solchen Müll verhängt. Thailand selbst ist einer der größten Produzenten von Plastikmüll. Viel davon landet im Meer.

Umweltminister Surasak Kanchanarat sagte der Tageszeitung “The Nation”: “Wir müssen eine gute Umwelt und die Gesundheit unserer Bürger vor die industrielle Entwicklung stellen.” Die Neuregelung soll innerhalb der nächsten beiden Jahre in Kraft treten.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Thailand will keinen Elektroschrott mehr ins Land lassen