Das Mädchen hatte sich nach Angaben des thailändischen Gesundheitsministeriums bei erkrankten Hühnern mit der tödlichen H5N1-Variante des Vogelgrippe-Virus infiziert. In der vergangenen Woche war in Thailand die erste wahrscheinliche Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch bekannt geworden.
Um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, hat die thailändische Regierung freiwillige Helfer in die ländlichen Regionen des Landes entsandt, um Menschen mit Symptomen der Krankheit in Listen aufzunehmen. Derzeit gibt es nach Angaben des Gesundheitsministeriums 85 Verdachtsfälle in 22 Provinzen des Landes. Ähnlich wie bei einer Erkältung leiden mit Vogelgrippe infizierte Patienten an Husten, Schnupfen und hohem Fieber.
Im vergangenen Jahr hatte eine erste Vogelgrippe-Epidemie die Finanzmärkte weltweit verunsichert und insbesondere die Aktien von Fluggesellschaften belastet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.