AA

Thailänder feiern 70. Thronjubiläum ihres Königs

Bhumibol wird in ganz Thailand verehrt
Bhumibol wird in ganz Thailand verehrt
In einer farbenprächtigen Zeremonie haben die Thailänder den 70. Jahrestag der Thronbesteigung ihres schwerkranken Königs Bhumibol Adulyadej gefeiert.

Der König verpasste die Zeremonie

Während der 88-jährige Monarch selbst im Krankenhaus lag, versammelten sich vor dem Königspalast in der Hauptstadt Bangkok am Donnerstag Hunderte Gratulanten, die in der königlichen Farbe gelb gekleidet waren.

Angeführt wurde die Zeremonie von Hunderten buddhistischen Mönchen in safranfarbenen Gewändern. In Thailand war die Sorge um den schwerkranken König zuletzt gewachsen: Die vergangenen zwei Jahre verbrachte Bhumibol überwiegend im Krankenhaus, öffentliche Auftritte oder Reden waren selten. Der König leidet unter anderem an Herzproblemen und Atemschwierigkeiten. Erst am Dienstag musste er sich einer Herzoperation unterziehen.

Dienstältester Monarch

König Bhumibol ist der dienstälteste Monarch der Welt: Er ist zwar zwei Jahre jünger als die britische Königin Elizabeth II., hat den Thron dafür aber schon sechs Jahre vor ihr bestiegen. Der 1927 geborene Monarch bestieg nach dem mysteriösen Tod seines Bruders am 9. Juni 1946 im Alter von 18 Jahren den Thron, am 5. Mai 1950 wurde er offiziell gekrönt.

Zwar hat Bhumibol in Thailand formal keine politische Macht, viele seiner Untertanen verehren ihn aber fast wie eine Gottheit – die meisten Thailänder kennen keinen anderen Monarchen als ihn. Angesichts der seit Jahren andauernden politischen Krise gilt er zudem als Garant für die Einheit Thailands.

Jetzt regiert das Militär

Seit einem Putsch im Mai 2014, der auf monatelange Proteste der königstreuen Opposition folgte, regiert in Thailand das Militär. Durch die Bevölkerung des südostasiatischen Landes geht ein tiefer Riss zwischen der Elite in der Hauptstadt und der Landbevölkerung. Ein Großteil der einfachen Leute unterstützt weiterhin die 2014 gestürzte Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra und ihren 2006 ebenfalls gestürzten Bruder Thaksin Shinawatra.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Thailänder feiern 70. Thronjubiläum ihres Königs