AA

Textilen Niedergang dokumentiert

Schwarzach - Der Kreditschutzverband (KSV) hat eine Rückschau bis in die frühen 80er Jahre erstellt. Es ist ein Anstieg der Insolvenzen im Erstquartal 2007 zu bemerken.

Obwohl die Insolvenz von Gebrüder Wolff in Hard die größte Pleite im Land seit Euro-Einführung war, seien jene Zusammenbrüche von Textilfirmen, mit denen der Niedergang der Branche ab den frühen 80ern markiert ist, „von ganz anderem Kaliber“ gewesen. So war z. B. der Benedikt Mäser-Konkurs mit 55 Mill. Euro Passiva – auch ohne Inflationsindexierung – mehr als doppelt so buchstäblich vernichtend wie der von Wolff.

Darauf wies anlässlich der Präsentation des Insolvenzgeschehens im Erstquartal 2007 der Vorarlberg-Chef des Kreditschutzverbandes von 1870 (KSV), Dkfm. Peter Mayer, hin. Mayer: „Der einst blühende Wirtschaftszweig ist bis auf wenige Überlebende für immer verschwunden, so wie Tausende Arbeitsplätze ausradiert wurden. Vorarlberg hat das Wegbrechen dieser großen Arbeitgeber aber überraschend gut bewältigt, die regionale Industrie erweist sich als gut aufgestellt, auch der Arbeitsmarkt wird von Quartal zu Quartal robuster.“ Jene Textiler, die sich bis heute am Standort hielten, haben laut Mayer durchaus ihre Daseinsberechtigung: „Jedenfalls solang sie höchste Qualität produzieren, über das beste Knowhow verfügen, sich vom Massengeschäft absetzen“, argumentierte der KSV-Chef.

In den ersten drei Monaten 2007 ist sowohl die Zahl der Firmen- als auch der Privatkonkurse im Vergleich zu 2006 gestiegen (von 54 auf 62 bzw. von 110 auf 136), aber hinter den 2005 verzeichneten Rekordwerten zurück geblieben. Bei den Firmen wurde der Bau von Textil- und Dienstleistungsbranchen als Pleiten-Spitzenreiter abgelöst. 136 Privatkonkurse bedeuten die höchste Zahl an Entschuldungsanträgen, die je seit Einführung des Privatkonkurses 1995 zu verzeichnen war. Mangels Vermögen abgewiesen werden mussten im Erstquartal d. J. 38 Firmen- und 22 Privatkonkursanträge.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Textilen Niedergang dokumentiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen