Hauptpreistreiber blieben Ölprodukte mit 16 Prozent Preisanstieg in zwölf Monaten, gefolgt von Nahrungsmitteln mit 4 Prozent Anstieg, teilte die Statistik Austria am Donnerstag mit. Im Monatsabstand blieb das Preisniveau gleich.
Der Preisindex für Pensionistenhaushalte (PIPH) legte mit erneut 3,4 Prozent Jahresrate auch diesmal wieder etwas stärker zu als der allgemeine VPI, blieb aber im Monatsabstand ebenfalls unverändert.
Der für die Euro-Zone errechnete Harmonisierte Preisindex (HVPI) Österreichs stieg wie im April auch im Mai binnen Jahresfrist um 3,7 Prozent, ging gegenüber dem Vormonat jedoch um 0,1 Prozent zurück.
(Quelle: APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.