AA

"Tetrishaus" in St. Gallenkirch an Bewohner übergeben

©Rhomberg Bau
St- Gallenkirch - Rhomberg Bau und die Alpenländische Heimstätte haben das "Tetrishaus" in St. Gallenkirch an die Bewohner übergeben.

In den kommenden Tagen werden die ersten Mieter in das von Dorner/Matt geplante und von Rhomberg Bau als Generalunternehmer errichtete Gebäude in der Silvrettastraße einziehen. Die Schlüssel wurden am Montag feierlich übergeben.

Passivhausstandard und Barrierefreiheit

Das Projekt erhielt kürzlich die Auszeichnung “best architects 17”. Das Gelände gehörte bereits seit 1995 dem gemeinnützigen Wohnbauträger Alpenländische Heimstätte an, 2012 meldete St. Gallenkirch aber ausreichend Wohnbedarf. Deshalb wurde im Rahmen eines Architektengutachterverfahren die bestmögliche Bebauung eruiert. Die hohen Anforderungen beinhalteten dabei einen Passivhausstandard und Barrierefreiheit.

Das Gebäude steht nun würfelförmig südlich der Kirche. Die Maße sind 22 Meter mal 22 Meter mal 15 Meter und beheimaten 20 Wohnungen. Die Räume der Einheiten überlagern sich dabei und schichten sich ineinander über einen zentralen Wohnungskern. (red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • St. Gallenkirch
  • "Tetrishaus" in St. Gallenkirch an Bewohner übergeben