AA

"Test hat mir gefallen"

Dienstag, 8.30 Uhr, Landhaus Bregenz: 21 Frauen und Männer traten im Montfortsaal zum 1. Staatsbürgerschaftstest im Ländle an. Die meisten kommen schon nach 20 min wieder heraus. Leitfaden

Entspannt. Von Nervosität ist kaum noch etwas zu spüren. „Es ist mir gut gelaufen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich den Test geschafft habe“, sagt Nezameddin Fateh erleichtert. „Ich habe mich allerdings auch entsprechend gut auf die Fragen vorbereitet“, erklärt der 24-jährige „Noch“-Iraner. 130 Fragen aus einem 95 Seiten umfassenden Skriptum waren zu lernen. Zum Test kamen insgesamt 18 Fragen. Kein Problem für den Student der Werkstoffwissenschaften an der Montan-Universität Leoben.

„EU steht mir offen“

Nezameddin Fateh wurde im Iran geboren. Als Jugendlicher kam er nach Vorarlberg, lebt heute in Tschagguns. Durch Freunde und Verwandte lernte ich rasch die deutsche Sprache, die er perfekt beherrscht.

Warum er die österreichische Staatsbürgerschaft will? „Ich möchte in Österreich bleiben. Das ist mit bestimmten Pflichten verbunden. Durch die Staatsbürgerschaft will ich in Zukunft auch meine Rechte in Anspruch nehmen. Zum Beispiel bin ich in Zukunft ja nicht nur österreichischer Staatsbürger, sondern auch EU-Bürger. Dadurch habe ich auch in beruflicher Hinsicht viel größere Möglichkeiten als bisher. Ich kann mich beruflich von Portugal bis Polen, von Großbritannien bis Italien orientieren.“

Wissen ist Macht

Von der Einführung eines „Staatsbürgerschaftstests“ war der 24-jährige Student anfangs „nicht begeistert“. Diese Meinung hat sich inzwischen geändert. „Als ich mir die Lernunterlagen genau durchgesehen habe, fand ich immer mehr Gefallen daran. Österreichische Geschichte, Vorarlberger Geschichte und Demokratie – ich finde es wichtig, dass man zumindest in den Grundzügen über diese Dinge Bescheid weiß. Heute sehe ich das anders als noch als Schüler bzw. als Jugendlicher. Und noch etwas gibt mir eine gewisse Genugtuung: Ich kann jetzt besser mitreden!“
Übrigens: Den Test hat Nezameddin – natürlich bestanden.

ZUR PERSON

Nezameddin Fateh Beruf: Student an der Montan-Universität in Leoben Geboren: im Iran; lebt heute in Tschagguns und Leoben. Ausbildung: Volksschule, Gymnasium und Universität Laufbahn: Strebt einen Beruf im Bereich der Werkstoffwissenschaft an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Test hat mir gefallen"