Der US-Fernsehsender CNN berichtete am Montag ebenfalls von angeblichen Anschlagsplänen während der Fußball-EM und berief sich auf eine “Quelle, die den Ermittlungen nahe steht”. Die Fahnder prüften nun die Behauptungen Abrinis.
Die belgische Staatsanwaltschaft hatte am Wochenende mitgeteilt, dass die Brüsseler Terrorzelle ursprünglich in Frankreich zuschlagen wollte, dann aber unter dem Fahndungsdruck auf Brüssel ausgewichen sei. Die Behörde äußerte sich am Montag nicht zu den von den Medien aufgeworfenen EM-Anschlagsplänen. “Wir geben keinerlei Kommentar über eventuelle Ziele ab”, betonte Sprecher Thierry Werts gegenüber der Nachrichtenagentur Belga.
Abrini war am Freitag festgenommen worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist der 31-jährige Belgier marokkanischer Abstammung der gesuchte “Mann mit dem Hut”, den Überwachungskameras mit den beiden Selbstmordattentätern vom Brüsseler Flughafen gefilmt hatten. Ihm werden Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und terroristische Morde vorgeworfen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.