AA

Terrorismus live: Camp im Kinderzimmer

Für angehende Gotteskrieger: Anti-West Shooter.
Für angehende Gotteskrieger: Anti-West Shooter. ©Waibel
Die US-Firma Kuma Games machte im Oktober 2005 mit einer Shooter-Episode namens Angriff auf Iran auf sich aufmerksam. 

Nach dreijähriger Entwicklungszeit ist der anti-amerikanische Shooter Special Operation 85: Hostage Rescue fertig geworden und wurde im iranischen Institut für die intellektuelle Entwicklung von Kindern und jungen Erwachsenen vorgestellt. “Entwickler-Studio” ist die Union of islamic Student Societies. Die banale Story: Ein iranisches Ehepaar, – beide Nuklearforscher, werden auf ihrer Pilgerreise zum schiitischen Schrein von Kerbela entführt und in ein israelisches Gefängnis verschleppt. Der Spieler schlüpft in die Rolle des iranischen Elitesoldaten Bahman Nasseri und soll dieses Paar befreien. In Egomanier darf der heilige Krieger nun durch allerlei zionistische Widersacher pflügen. Die Entwickler: “In diesem Spiel werben wir nicht für Terrorismus und Gewalt. Weil man darin iranische Geiseln befreit, werben wir für Selbstlosigkeit, Hingabe und die Verteidigung unseres Landes.“ Um Missionen zu beenden muss man „nur“ US- und israelische Soldaten töten, ihre Laptops mit geheimen Informationen stehlen und schließlich Wissenschaftler und Diplomaten befreien. Die geistigen Vordenker dieser neuen Bewegung: „ Computerspiele sind besonders gut dafür geeignet “ideologische Werte wie Opferbereitschaft und Märtyrertum zu vermitteln und sich gleichzeitig auf das Nuklearthema zu konzentrieren”, so Fakhrian.

Nun erscheint mit Special Force 2 schon der Nachfolger, mit der die Hisbollah ihre Kinder mobilsieren will. “Dieses Spiel zeigt Kindern die Kultur unseres Widerstandes: Dieser Belagerung muss widerstanden werden und die Nation beschützt.” Diese Worte stammen Sheikh Ali Daher, dem offiziellen Sprecher der Hisbollah. Das Spiel von dem er redet, hört auf den Namen Special Force 2 und basiert auf dem 34-tägigen Konflikt zwischen den libanesischen Guerilla und Israel im letzten Jahr. Damit kommt das nächste Spiel, das das Thema Ost-West Konflikt bzw. den Kampf der Religionen salonfähig macht. Ein Sprecher des israelischen Außenministeriums sagte dazu: “Es sollte niemanden verwundern, dass die Hisbollah seinen Kindern Hass und Gewalt als positive Eigenschaften lehrt.” In Special Force 2 spielt der angehende Gotteskrieger einen Hisbollah-Kämpfer in den Schlüsselereignissen des Konflikts, in dem die Guerillas in Nordisrael einfielen und zwei Soldaten entführten, um einen Gefangenenaustausch zu provozieren. Die Hisbollah ist sehr stolz auf die militärische Durchführung in dem Krieg, denn dort töteten sie 158 Israelis, darunter auch Zivilisten. – Daher bietet sich dieses Szenario perfekt als Beschönigung von Mord und Totschlag an.

“Durch dieses Spiel bekommen die Kinder einen Überblick über den bekanntesten Krieg und über die Art den Gegner zu bekämpfen.”, so Daher. ” Das 3D-Spiel zwingt den Spieler gut zu überlegen und seine Ressourcen weise zu nutzen, also wie ein Hisbollah zu kämpfen. “In dem Spiel sind auch die Besonderheiten, die der Schlüssel zum Sieg waren eingebaut, so dass die Kinder verstehen, dass man nicht zwingend eine Waffe braucht, um den Feind zu bekämpfen.”. “Es erfordert Bereitschaft, Hingabe, Bewaffnung, Achtsamkeit und Taktik.” Special Force 2 erscheint für 10 Dollar im Libanon. Das Spiel soll laut Hisbollah ein großer Erfolg werden, denn bisher wurden viele Exemplare reserviert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Spiele-News
  • Terrorismus live: Camp im Kinderzimmer