AA

Tennisass Julia Grabher wurde Doppel-Vizeeuropameisterin

Dornbirnerin Julia Grabher wurde in Tschechien Doppel-Vizeeuropameisterin.
Dornbirnerin Julia Grabher wurde in Tschechien Doppel-Vizeeuropameisterin. ©Privat
Julia Grabher
Vizeeuropameisterin Julia Grabher

Dornbirn. Toller EM-Abschluss für die erst 13-jährige Dornbirnerin Julia Grabher bei den europäischen Tennis-Titelkämpfen in Pilsen (Cz).

Mit ihrer Partnerin Barbara Haas holte Julia Grabher im U-14-Bereich im Doppelbewerb sensationell die Silbermedaille und wurde Vizeeuropameisterin. Mit einem Achtelfinale und einem Finale ist die U14-EM im westtschechischen Pilsen für Julia Grabher (TC Dornbirn) zu Ende gegangen.

Im Einzel gewann Julia in der 2. Runde gegen die Dänin Ulrike Hoeyer mit 6:0, 6:3 (ÖTV Coach Marco Zandomeneghi “nach taktischer Meisterleistung”) ganz klar. Im Achtelfinale unterlag das große heimische Talent der Nummer 16 des Turniers, der Lettin Jelena Ostapenko. Es war ein schweres Match, gilt ihre Gegnerin doch weltweit als eine der besten Spielerinnen im 97er Jahrgang. Julias Akku war nach den anstrengenden und erfolgreichen letzten Wochen (erster ITF Titel, Qualifikation Weltfinale) und viele erfolgreiche Matches leider etwas leer. Am Ende waren es aber die vielen leichten Eigenfehler die zum 3:6, 2:6 führten.

Im Doppel spielten sich aber die beiden Hoffnungen des österreichischen U14-Nachwuchses Julia Grabher und Barbara Haas ins Finale der Europameisterschaft 2010. Julia Grabher und Barbara Haas erreichten im Halbfinale mit überlegenen 6:1, 6:2 über die Bulgarinnen Julia Terziyska/Vivian Zlatanova das Endspiel. Die junge Dornbirnerin, Mitglied des SPIRE Tennis Team von Trainer Matt Hair, verlor mit der Niederösterreicherin Barbara Haas im Finale gegen Estelle Cascino/Laura Tanfin. Die Französinnen erwiesen sich beim 3:6, 3:6 an diesem Tage als zu stark – vor zwei Wochen beim Team-Cup Finale gewannen die ÖTV-Girls, für Haas und Grabher glänzte aber Silber wie Gold.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Tennisass Julia Grabher wurde Doppel-Vizeeuropameisterin