AA

Temperaturen derzeit um bis zu 12 Grad zu niedrig

Rascher Temperatursturz nicht ungewöhnlich
Rascher Temperatursturz nicht ungewöhnlich ©APA (Archiv/dpa)
Mit Tageshöchstwerten um zehn Grad ist es für September derzeit ungewöhnlich kalt. Das belegen auch die Messungen der Klimastatistiker an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

In den Landeshauptstädten liegt der aktuelle Temperaturhöchstwert demnach um bis zu zwölf Grad unter dem langjährigen Mittel des Tagesmaximums. Von Rekordkälte könne dennoch keine Rede sein.

In Innsbruck war es im vergangenen Jahr einmal mit 6,9 Grad Tageshöchstwert sogar noch kälter. Dass das Quecksilber binnen weniger Tage derart stark fällt, ist laut dem Klimastatistiker Roland Potzmann für September nicht ungewöhnlich. Diese krassen Temperaturstürze gebe es alle paar Jahre.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Temperaturen derzeit um bis zu 12 Grad zu niedrig