AA

Telekom-Affäre - Gorbach durch Ex-Sekretärin belastet

Gorbachs ehemalige Sekretärin packt aus.
Gorbachs ehemalige Sekretärin packt aus. ©dapd
Ex-Minister Hubert Gorbach soll von der Telekom Austria für die Novelle der Universaldienstverordnung im Jahr 2006 mit einer viertel Million Euro belohnt worden sein.  Durch die Verordnung soll sich die Telekom rund zehn Millionen Euro erspart haben.
BZÖ schließt Gorbach aus
Ex-Lobbyist zieht SPÖ und Grüne in die Telekomaffäre

Die Sekretärin soll laut einem Vorausbericht des Magazins “News” vor den Ermittlungsbehörden ausgesagt haben, dass der Ex-Minister die Idee gehabt habe, dass sie ein Einzelunternehmen gründen solle und er die Finanzierung bringen werde. Die Telekom-Zahlungen sollten nur ein “Umgehungskonstrukt” gewesen sein, schreibt “News”. Nutznießer sei im Endeffekt Gorbach gewesen. Sie habe so einen monatlichen Nettobetrag von 4.500 Euro erhalten, das restliche von der Valora gezahlte Geld habe Gorbach zur Verfügung gestanden.

264.000 Euro für Sekretärin

Nachdem Gorbach im Jänner 2007 mit dem Ende der schwarz-orangen Regierung als Minister ausschied, zahlte die Telekom laut “News” über die Firma Valora des Lobbyisten Peter Hochegger 264.000 Euro für die Sekretärin des Jungunternehmers Gorbach. Die Zahlung ist laut Bericht in Höhe von 33.000 Euro pro Quartal für den Zeitraum von acht Quartalen erfolgt. Der Zahlungsfluss selbst sei auch durch die dem Magazin vorliegende Buchhaltung der Hochegger-Firma belegt. Der ehemalige Verkehrsminister und Vizekanzler Gorbach betreibt heute die Gorbach Consulting GmbH in Frastanz (Vorarlberg). Vom BZÖ wurde er nach Bekanntwerden der Vorwürfe im August des Vorjahres trotz seines vehementen Dementis ausgeschlossen.

Zahlungen an BZÖ

Und auch in der Causa rund um angebliche Zahlungen der teilstaatlichen börsenotierten Telekom (A1) an das BZÖ soll es belastende Aussagen geben. Dem Bericht zufolge sollen die Gebrüder Schmied (Werbeagentur Schmied GmbH) vor der Staatsanwaltschaft ausgesagt haben, dass sie für die Zahlung von 600.000 Euro nur eine “Durchlaufstation zu den Orangen” waren, so “News”. 300.000 davon sollen an die BZÖ-eigene Agentur “Orange” gegangen sein. Bei Auffliegen der ersten Vorwürfe im August des Vorjahres betonte das BZÖ, dass man keinerlei Verantwortung für die damaligen Aktivitäten der “Orange” habe. Die Partei verwies in diesem Zusammenhang auf den damals zuständigen Generalsekretär Uwe Scheuch, der jede Verantwortung für die Agentur von sich wies.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Unterlagen zu den Ermittlungen und Einvernahmen wurden von der Justiz an den parlamentarischen Korruptions-U-Ausschuss übermittelt. In den Causen ermittelt die Staatsanwaltschaft, für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Telekom-Affäre - Gorbach durch Ex-Sekretärin belastet