Seit 17. Juli dieses Jahres ist Handballer Mare Hojc Österreicher. Beim Interwetten-Cup von heute bis Sonntag in Linz könnte er zum ersten Mal für seine neue Heimat auflaufen. Und das gegen sein Geburtsland Slowenien. Doch der letztjährige A1-Bregenz-Regisseur ist angeschlagen. “Ich bin wirklich glücklich, endlich für Österreich spielen zu können. Es ist eine Ehre und macht großen Spaß, in dieser Mannschaft dabei zu sein, gab Hojc am 17. Juli dieses Jahres zu Protokoll. An diesem Tag hatte nach zahlreichen Verzögerungen das Zittern um die Einbürgerung ein Ende. Einen spektakuläreren sportlichen Einstand hätte sich der Rückraum-Spieler nicht wünschen können. Erster Einsatz für Österreich, und das gegen Geburtsland Slowenien. Doch das scheinbar perfekte Drehbuch hat einen Haken. Hojc zwickt die Schulter. Seit sechs Wochen kämpft der Neo-Österreicher mit hartnäckigen Schmerzen, schob sogar die nötige Operation auf die Zeit nach der Heim-EURO im Jänner hinaus. Zudem hatte sich 27-Jährige in der Vorbereitung auf die Saison für seinen neuen Arbeitgeber Balingen-Weilstetten in der deutschen Bundesliga eine Gehirnerschütterung zugezogen. Über einen Einsatz des Spielmachers, der seit knapp zwei Jahren bei allen Teamtrainingslagern dabei war, soll unmittelbar vor Anpfiff entschieden werden. Für alle Fälle wurde Spanien-Legionär Damir Djukic nachnominiert.
Werbung für Heim-EM
Österreichs Männerteam will sich beim InterwettenCup in den Spielen gegen Slowenien (Freitag), die Schweiz (Samstag) und die Ukraine (Sonntag) von seiner besten Seite präsentieren und damit Werbung in eigener Sache für die EM-Vorrunde ab 19. Jänner an selber Stelle betreiben. “Wir wollen und können dieses Turnier gewinnen. Dass wir es gewinnen müssen, davon kann man aber nicht ausgehen, betonte Kapitän Viktor Szilagyi. Im 19-Mann-Kader von Teamchef Dagur Sigurdsson beim Turnier in Linz stehen fünf Akteure von A1 Bregenz bzw. dem Alpla HC Hard. Weitere acht Spieler standen bereits früher in den Kaderlisten der beiden Ländle-Topklubs.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.