AA

Teamchef Krankl

Die Entscheidung ist gefallen: Der neue österreichische Fußball-Teamchef heißt seit Montag Abend Hans Krankl. | TED | Ihre Meinung?

Hans Krankl, eine der Galionsfiguren des österreichischen Fußballs, wird neuer ÖFB-Teamchef und damit Nachfolger von Otto Baric, dessen Vertrag mit dem Scheitern in der WM-Qualifikation am 14. November des Vorjahres zu Ende gegangen ist. Die Task Force mit je fünf Vertretern des ÖFB und der Bundesliga und anschließend das ÖFB-Präsidium entschied sich am Montag nach einer insgesamt mehr als fünfstündigen Debatte im Salzburger Hotel Rosenberger für den 69-fachen Internationalen, dem damit ein Herzenswunsch in Erfüllung ging.

So hatte sich der 48-Jährige auch nach der Herbstmeisterschaft von seinem Klub VfB Admira/Wacker Mödling getrennt, um für die erhoffte große Aufgabe bereit zu stehen. “Ich freue mich, dass einem Österreicher das Vertrauen ausgesprochen worden ist”, war der erste Kommentar von Hans Krankl, der sich am Dienstag mit ÖFB-Vertretern zur wahrscheinlichen Vertragsunterzeichnung treffen wird. Die Präsentation vor den Medien würde dann am Mittwoch erfolgen. “Es gab unterschiedliche Positionen und mit Roy Hodgson ist eine Alternative mit internationalem Format zur Verfügung gestanden”, sagte ÖFB-Präsdident Beppo Mauhart, der Krankl die “volle Unterstützung des ÖFB” zusicherte.

Nach ersten Äußerungen schwebt Krankl ein radikaler Umbau, eine Verjüngung der Mannschaft vor, ein Aufbau für die Zukunft (2004 oder wohl eher 2006), wobei dies nur einem Langzeitteamchef gelingen könnte. Er ist sich auch der Schwere der Aufgabe bewußt, “denn wir sind ein kleines Land”.

Hans Krankl:
Geboren: 14. Februar 1953 in Wien
Familienstand: Verheiratet mit Inge (drei Kinder)

Profi-Stationen:
Rapid, WAC, Rapid, Barcelona, Vienna, Barcelona, Rapid, Wr. Sportclub, Kremser SC, SV Salzburg

Sportliche Erfolge:
Europacup-Sieger im Cup der Cupsieger 1979 mit Barcelona (Siegestor)
Europacup-Finalist im Cup der Cupsieger 1985 mit Rapid (Ehrentor)
Spanischer Cupsieger 1979
Österreichischer Meister 1982 und 1983
Österreichischer Cupsieger 1972, 1976, 1983, 1984 und 1985
Goldener Schuh 1978 mit 41 Toren
Siberner Schuh 1974 mit 36 Toren
69 Länderspiele für Österreich (34 Tore)
WM-Teilnehmer 1978 und 1982

Stationen als Trainer:
Rapid (1989/90), VfB Mödling (1993, 1994), FC Tirol (1994/95), VfB Mödling (1996), SV Gerasdorf (1997), SV Salzburg (1998/99), Fortuna Köln (von Jänner bis Mai 2000), VfB Admira Wacker Mödling (2000/01)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Teamchef Krankl