AA

Team Vorarlberg reichte Lizenzunterlagen nach

Nach dem Aus von Elk Haus gibt es zumindest vom Team Vorarlberg gute Nachrichten.

Wie der Radrennstall am Freitag bekanntgab, habe man beim Weltverband (UCI) alle erforderlichen Unterlagen, samt einer Bankgarantie über rund 200.000 Euro, zur Beantragung einer Lizenz als Professional Continental Team für 2010 nachgereicht. Der Weiterbestand als einziges verbliebenes österreichisches Profiteam auf zweithöchster internationaler Ebene sei damit gesichert.

Die UCI hatte den Vorarlbergern für die Suche nach weiteren Geldgebern eine Fristverlängerung bis Ende dieser Woche gewährt. “Wir mussten viel kämpfen, um das Team in einer sinnvollen Form weiterführen zu können”, erklärte Teammanager Thomas Kofler. Durch einen “Schulterschluss” bisheriger Sponsoren, sowie einiger neuer Partner, sei es gelungen, die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen. “Wir können finanziell auf einer gesunden Basis weiterarbeiten”, betonte Kofler.

Nach der Auflösung von Mitbewerber Elk Haus sei dies für den österreichischen Radsport ein wichtiges Zeichen, verlautbarte der Rennstall. “Es ist die einzige Möglichkeit für junge heimische Fahrer, sich auf höchstem Niveau zu entwickeln”, sagte Kofler.

Neben dem Saisonhöhepunkt Österreich-Rundfahrt, deren Austragung heuer wegen Finanzproblemen lange unsicher war, seien auch Teilnahmen an bisher nicht bestrittenen Rennen geplant. Dabei profitiere man auch von der “angespannten wirtschaftlichen Situation” bei anderen Teams, die passen müssten. Bis Mitte Dezember wird die UCI über die Lizenzvergabe an das Team Vorarlberg entscheiden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Team Vorarlberg reichte Lizenzunterlagen nach