Team Mendez entdeckt neue Delfin-Art

Das internationale Forscherteam um Martin Mendez veröffentlichte die Erkenntnisse zu der Unterart der Buckeldelfine in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift “Molecular Ecology”.
Nach Untersuchungen folgen erste Ergebnisse
Die wissenschaftliche Untersuchung von 180 Schädeln toter Delfine und 235 Gewebeproben ergab demnach, dass die neue Delfin-Art der Familie der Buckeldelfine (wissenschaftlicher Name: Sousa) zuzurechnen ist, sich aber etwa vom Kamerunflussdelfin und vom Chinesischen Weißen Delfin deutlich unterscheidet.
Die Entdeckung neuer Säugetierarten ist selten. Das Forscherteam will seine Ergebnisse der Internationalen Kommission für Zoologische Nomenklatur (ICZN) vorlegen, die der Art einen wissenschaftlichen Namen verleihen soll.
Fund lehrt Team Mendez
“Diese Entdeckung hilft uns beim Verständnis der evolutionären Entwicklung”, sagte Mendez. Zugleich werde die Entdeckung behilflich sein, um den Erhalt der anderen Arten zu gewährleisten, die zum Teil bedroht sind. Die Buckeldelfine tragen ihren Namen wegen ihres charakteristischen Buckels unter der Rückenflosse.
(APA/AFP)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.