Tausende Schulabmeldungen von Corona-Skeptikern

Tausende Eltern haben österreichweit ihre Kinder von der Schule abgemeldet. Viele haben Angst vor mangelnden CoV-Sicherheitsmaßnahmen. Die meisten sind jedoch coronaskeptisch und halten nichts von Tests und Masken und möchten ihre Kinder deswegen zuhause unterrichten, wie die "ZIB Nacht" berichtet.
Experten warnen vor dieser Entwicklung. Schule erfülle nicht nur eine Qualifikationsaufgabe, nämlich Bildung, sondern auch die Aufgabe der Sozialisation, also jungen Menschen den Umgang mit anderen und das Leben in einer heterogenen Gesellschaft näherzubringen.
Rund 3.600 Anmeldungen zum häuslichen Unterricht gibt es bereits, die Schulabmeldungen häufen sich. Bis zu 6.000 Abmeldungen werden derzeit bis zum Schulbeginn erwartet.
Abmeldungen in Vorarlberg
In Vorarlberg gab es für das Schuljahr 2020/21 116 Abmeldungen vom Unterricht, wie Andreas Kappaurer von der Bildungsdirektion gegenüber dem ORF Vorarlberg angibt. Für das bevorstehende Schuljahr rechnet man mit ähnlichen Zahlen.
Expertin zu CoV-Skepsis und Schulabmeldungen
Bei der Sektenberatungsstelle melden sich daher immer mehr besorgte Angehörige. Ulrike Schiesser von dieser Bundesstelle erklärt, welche Art von Anfragen gestellt werden.
(VOL.AT)