Tausende Produktfälscher festgenommen
Seit August vergangenen Jahres seien 63 Mio. illegal kopierte CDs und andere gefälschte Waren im Gesamtwert von 860 Mio. Yuan (86 Mio. Euro) zerstört worden, teilte der stellvertretende Handelsminister Zhang Zhigang am Dienstag mit. Er wies Vorwürfe der USA zurück, die chinesische Regierung gehe nicht entschlossen genug gegen Produktpiraterie vor.
China setze sich konsequent für den Schutz geistigen Eigentums ein, sagte Zhang auf einer Pressekonferenz in Peking. Die US-Regierung hatte Peking im April vorgeworfen, die Produktpiraterie in China habe ein seuchenartiges Ausmaß erreicht, und eine mögliche Einschaltung der Welthandelsorganisation (WTO) angekündigt. Diese könnte Sanktionen gegen China verhängen.
China gilt als weltweit größter Produzent gefälschter Waren. Nach Schätzungen von Industrieverbänden gehen Inhabern von Markenrechten in Folge von Produktpiraterie jährlich Milliardenumsätze verloren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.