AA

Tausende Kündigungen am Bau im Dezember für Gewerkschaft vermeidbar

GBH: "Überwiegender Teil der Gekündigten hat Alturlaube, die nicht angemeldet wurden"
GBH: "Überwiegender Teil der Gekündigten hat Alturlaube, die nicht angemeldet wurden" ©APA/Symbolbild
Vergleicht man die am Mittwoch veröffentlichten Arbeitslosenzahlen in Sachen Bauwirtschaft nach den Monaten November und Dezember 2012 so ist die Arbeitslosigkeit in diesem Zeitraum in der Branche laut Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) um 180 Prozent auf 60.213 Arbeitslose gestiegen.

Und dieses Plus sei laut GBH-Chef Josef Muchitsch “zu verhindern gewesen”, denn “der überwiegende Teil der Gekündigten hat Alturlaube, die nicht angemeldet wurden”, sagte er am Donnerstag in einer Aussendung.

Gewerkschaft: Alturlaube aufbrauchen

Die Baugewerkschaft fordert nun neue effiziente gesetzliche Regelungen für einen verpflichtenden Verbrauch von Alturlauben sowie ein uneingeschränktes Arbeitnehmerrecht auf Urlaubsverbrauch bei Kündigungen durch den Arbeitgeber.

“Die Ausreden, dass eine schwache europäische Konjunktur und der vorzeitige Wintereinbruch Hauptgrund sind, lasse ich so nicht alleine gelten”, so Muchitsch. “Die Weihnachtsfeiertage hätten mit dem Verbrauch von Alturlauben überbrückt werden und tausende Kündigungen vermieden werden können.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Tausende Kündigungen am Bau im Dezember für Gewerkschaft vermeidbar