AA

Tausende Flugpassagiere nach Pleite von Air Australia gestrandet

Air-Australia Passagiere sitzen fest.
Air-Australia Passagiere sitzen fest. ©EPA
Die australische Billigfluggesellschaft Air Australia hat wegen finanzieller Schwierigkeiten ihren Flugbetrieb gestoppt. Wie die Fluggesellschaft am Freitag mitteilte, wurde ein Insolvenzverwalter bestellt.

“Kurzfristig” würden keine Air-Australia-Flugzeuge mehr starten, da keine Finanzmittel für den laufenden Betrieb zur Verfügung stünden. Alle Flüge würden daher mit sofortiger Wirkung ausgesetzt.

4.000 Passagiere ohne Flug

Es sei zudem “höchst unwahrscheinlich”, dass es mittelfristig Flüge geben werde, erklärte Air Australia. Nach Angaben von Insolvenzverwalter Mark Korda befinden sich 4.000 Passagiere im Ausland, die nun mit der Fluggesellschaft nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren können. Air Australia empfahl den Kunden, sich nach anderen Flügen umzusehen.

Air Australia mittellos

Air Australia hatte in Australien Inlandsflüge sowie Verbindungen auf die indonesische Ferieninsel Bali, das thailändische Phuket und nach Hawaii angeboten. Insolvenzverwalter Korda sagte dem Radiosender ABC, eine Air-Australia-Maschine habe am Donnerstagabend in Phuket keinen Treibstoff mehr kaufen können. Medienberichten zufolge wurde einem Flugzeug des Unternehmens auch auf Hawaii eine Tankfüllung verweigert.

APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Tausende Flugpassagiere nach Pleite von Air Australia gestrandet