AA

Tausende Felsmalereien in Mexiko entdeckt

Im Nordosten Mexikos haben Wissenschafter fast 5.000 Höhlenmalereien entdeckt. Die Bilder seien von mindestens drei bisher weitgehend unbekannten Kulturen von Jägern und Sammlern angefertigt worden, sagte die leitende Archäologin Martha García Sanchez bei der Präsentation der Ergebnisse ihrer zweijährigen Forschung am Mittwoch.


Die Malereien in Höhlen in der Sierra de San Carlos nahe Burgos im Bundesstaat Tamaulipas zeigten Menschen, Tiere und Sternbilder. “Die Bedeutung besteht darin, dass wir damit die Präsenz prähispanischer Gruppen in Burgos nachweisen können”, sagte Garcia Sanchez. Bisher waren Wissenschafter davon ausgegangen, dass die Region vor Ankunft der Europäer weitgehend unbewohnt gewesen sei.

Das Alter der Höhlenmalereien konnte allerdings noch nicht exakt bestimmt werden, wie der Archäologe Gustavo Ramírez vom Nationalen Institut für Anthropologie und Geschichte (INAH) sagte. Vom Regen seien alle organischen Stoffe weggeschwemmt worden, die eine Datierung ermöglicht hätten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Tausende Felsmalereien in Mexiko entdeckt