AA

Tausende demonstrieren in USA gegen Trumps Einreiseverbot

Der Gegenwind gegen den neuen US-Präsidenten flaut nicht ab
Der Gegenwind gegen den neuen US-Präsidenten flaut nicht ab ©APA (AFP)
Tausende Menschen haben in den USA erneut gegen das von Präsident Donald Trump verhängte Einreiseverbot für Bürger aus mehreren muslimischen Staaten protestiert. In New York versammelten sich am Sonntag mehrere tausend Demonstranten im Battery Park an Manhattans Südspitze. Tausende weitere demonstrierten vor dem Weißen Haus sowie in Boston und anderen Städten, sowie auf mehreren Flughäfen der USA.
Proteste gegen Einreiseverbote

Trump hatte am Freitag per Dekret angeordnet, dass Bürger der sieben mehrheitlich muslimischen Länder Irak, Iran, Libyen, Somalia, Syrien, Sudan und Jemen für 90 Tage keine Visa erhalten dürfen. Flüchtlingen weltweit wurde die Einreise für 120 Tage untersagt, syrischen Flüchtlingen sogar auf unbestimmte Zeit. Trump will in der Zeit neue striktere Überprüfungsmechanismen ausarbeiten lassen, um “radikale islamische Terroristen” aus den USA fernzuhalten.

Die Maßnahme sorgte für Chaos. Dutzende Reisende wurden an Flughäfen festgehalten, obwohl sie gültige Einreisepapiere besaßen. Die US-Justiz untersagte daraufhin in mehreren Eilverfahren ihre Ausweisung.

Trumps selektiver Einreisestopp in Nahost
Trumps selektiver Einreisestopp in Nahost

Trump verteidigt Dekret

Das Dekret sorgte im In- und Ausland für Kritik, Trump verteidigte es am Sonntag allerdings weiter: Das Einreiseverbot richte sich nicht gegen Muslime, hieß es in einer vom Weißen Haus veröffentlichten Erklärung. “Es geht nicht um Religion – sondern um Terror und die Wahrung der Sicherheit unseres Landes”. Trump wies darauf hin, dass mehr als 40 Länder mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit von dem Einreisestopp nicht betroffen seien – und dass sein Vorgänger Barack Obama 2011 sechs Monate lang Visa für irakische Flüchtlinge verweigert und damit einen ähnlichen Schritt ergriffen habe.

Heftige Kritik schlug Trump auch aus den eigenen Reihen entgegen. Der prominente republikanische Senator John McCain warnte im Sender CBS, Trumps Erlass könnte eher der Propaganda von Jihadisten gegen den Westen Auftrieb geben als die USA sicherer zu machen. In einer gemeinsamen Erklärung mit seinem republikanischen Kollegen Lindsay Graham warnte McCain, der Erlass könne “im Kampf gegen den Terror zu einer Wunde werden, die wir uns selbst zugefügt haben”.

Generalstaatsanwälte wollen klagen

Unterdessen kündigten die Generalstaatsanwälte von 16 US-Bundesstaaten an, gegen Trumps “verfassungswidrigen, unamerikanischen und gesetzwidrigen Erlass” vorzugehen. In einer gemeinsamen Erklärung versprachen die der Demokratischen Partei angehörenden Generalstaatsanwälte, zusammen dafür zu sorgen, dass sich die US-Regierung an die Verfassung halte, “unsere Geschichte als Einwanderernation respektiert” und nicht rechtswidrig gegen Menschen nur aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Glaubens vorgehe. In ihren Bundesstaaten – darunter Kalifornien und New York – lebt knapp ein Drittel der US-Bevölkerung.

(APA/Ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Tausende demonstrieren in USA gegen Trumps Einreiseverbot